Hallo!
Ich bin 20 und möchte zum nächsten Wintersemester studieren. Derzeit arbeite ich auf 400€ Basis in der Gastronomie. Nun habe ich das Angebot für ein bezahltes Praktikum wo ich ca 500€ bekäme. Der Freibetrag im Jahr wird nicht überschritten, da ich erst seit März dem Minijob habe (ergo 10 Monate des Jahres 400€ > 4000€) und das Praktikum nur maximal 6 Monate dauert (ergo 3000€ > 7000€). Meine Frage nun:
Wie gehe ich vor? Wie rechne ich das ab? Was kommt auf mich zu und was muss ich meinen Arbeitgebern mitteilen?
Danke im Voraus!
Ganz liebe Grüße
Carla
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Hallo,
ich denke über Lohnstuerkarte muss dann das Praktikum laufen. Kannst dazu vom Finanzamt(?) eine Bescheinigung erhalten, damit wegen des geringen Lohns der Arbeitgeber keine/wenig Steuern abführen muss. Rentenversicherung wird aber m.E. auf alle Fälle fällig.
Kannst aber auch mit Lohnsteuerkarte und ohne Bescheinigung arbeiten, dann führt dein Arbeitgeber die Steuern monatlich ab. Über die Lohnsteuererklärung (die du ja eh, egal ob 400-Euro oder bezahltes Praktikum, machen musst) zurückholen (außer Rentenversicherung).
Außerdem musst Du Dich beim Praktikum selbst krankenversichern, weil Du jetzt versicherungspflichtig beschäftigt bist (darunter fällt auch bezahltes Praktikum). Krankenkasse auf alle Fälle fragen, sonst geht vielleicht der Versicherungsschutz verloren.
Der finanzielle Vorteil kann schnell in einen Nachteil gekehrt werden. 
Was ich nicht weiß: Geht studieren, wenn du parallel ein Praktikum machst? Ist ja sicher ein Vollzeitstudium - ob die Uni einverstanden ist, wenn du einen Job hast, der über eine bestimmte Stundenzahl geht? Ich habe meine Praktika (die waren in meinem Studiengang vorgeschrieben) in den ferien gemacht oder musste Urlaubssemester nehmen. Parallel ging das nicht (waren aber auch Vollzeitpraktika).
Ist alles nur meine Einschätzung und meine Meinung, keine Rechtsberatung, bin ja kein Jurist oder Steuerexperte, sondern habe auf meine früheren Erfahrungen zurückgeblickt. Bitte frag doch Krankenkasse und Finanzamt mal, oder auch Verbraucherzentrale, Studentenvertretung und Studentenwerk. Ist wie wer-weiss-was auch kostenlos. 
Gruß
Hallo Carla,
ich sehe Du nutzt schon die neue Regelung. Du legst der Personalabteilung eigentlich nur Deine Lonsteuerkarte vor. Den Rest machen die.
Wenn die keine Ahnung haben, sollen Sie bei der AOK udn Barmer beim Firmenservice anrufen. Die helfen weiter.
bis dann
Ralf
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen…
Hallo,
soweit ich weiss sind 500€ für ein Praktikum Vergütung und kein Einkommen, also muss es zälht es nicht zu dem zu versteuernden Einkommen.
LG Felix
Hallo! ich würde mir von der Gemeinde eine Lohnsteuerkarte holen und den Praktikumsjob regulär über die Lohnsteuerkarte laufen lassen. Den 400 EURO Job wie gehabt, dann glaube ich dürfte dies am günstigsten sein. Da du aber Student bis, bin ich mir bei der o.g. Regelung nicht zu 100% sicher und würde dir empfehlen einen kurzen Anruf beim Finanzamt zu wagen, die sind eigentlich, um eine 100%-ige Gewissheit zu haben, genau der richtige Ansprechpartner.
Gruß