Wie rechne ich 5*10 hoch-5

Hallo erstmal
Ich habe eine Aufgabe ,die ich in der Schule vor langer Zeit mal hatte (25 Jahre) und komme einfach auf kein Ergebnis.Ja ,ich weiß,das ist doch ganz simple ,wenn ich es wieder gelesen habe.
Was ist 5*10 hoch -5 .Ich brauche dies für die Fehlerkorektur-berechnung bei der Datenübertragung.
Habt Mitleid und lacht mich nicht aus
Gruß Rudi

Was ist 5*10 hoch -5 .Ich brauche dies für die
Fehlerkorektur-berechnung bei der Datenübertragung.

0,00005

Gruß
sam2810

Hallo Rudi,

allgemein bedeutet ein negativer Exponent (also hoch Minus irgendwas), dass man durch hoch PLUS irgendwas teilt.

In diesem Falle durch Potenzen von Zehn, was genau die Verschiebung um eine Dezimalstelle nach links bedeutet.

5 * 10^(-5) = 5/10^5 = 0,00005

5 * 10^5 = 500000

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an Sam und Fritze