Wie rechne ich mit Zellen, die Text enthalten?

Hallo zusammen,

habe kommenden Mittwoch meine Excel-Prüfung. Bei einigen alten Prüfungen habe ich festgestellt, dass man öfter auch mal Zellen in Formeln mit einbinden muss, in denen bereits Text enthalten ist:

Z.B.: 16% USt. oder 1000 Stück

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Zellen trotz des Textteils in meine Formeln mit einbinde?

Vielen Dank schonmal :smile:

Hallo Trine
Es gibt umständliche Wege, aus diesem Dilemma zu kommen.
Der einfachste ist, eine zusätzliche Spalte mit der Einheit zu schaffen und die Zahlen allein in die Zelle zu schreiben.
Sonst kannst du nur mittels der Funktionen String für Stellenbestimmung letzte Zahl, daraus die Stringlänge der Zahl und dann mit dem Wert rechnen arbeiten.
Ein Makro kasnn das auch lösen.
Das alles ist aber unelegant, mühsam und störanfällig.
Gruß
Rochus

Bei einigen alten
Prüfungen habe ich festgestellt, dass man öfter auch mal
Zellen in Formeln mit einbinden muss, in denen bereits Text
enthalten ist:

Z.B.: 16% UtS. oder 1000 Stück

Zahlen und Text in einer Zelle ist murks.
Entweder zwei Spalten eine mit der Zahl eine weitere mit der Einheit oder so:

Zellenformate:

#0% „UmsSt“ für 16% UtS
####0" Stück" für 1000 Stück

Damit kannst du ohne Probleme weiter Rechnen.
Hier ein Link dazu:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71

Gruß Holger

Hi,

ich mach’s mal anhand des Beispiels: Wie extrahiere ich aus dem Text „1000 Stück“ in der Zelle A1 die Stückzahl?

• In VBA würde die Funktion Val() reichen. Die schneidet nämlich alles, was sie nicht als Zahl erkennt, einfach ab. Da die Tabellenfunktionen von Excel das nicht tun, müssen wir es ihnen zeigen.

• Wir ermitteln die Position des Leerzeichens vor der Maßeinheit Stück mit

=FINDEN(" ";A1)

in B1

• Wir schneiden mit Hilfe dieses Wertes die Zahl (die Excel immer noch als Text behandelt) aus mit

=LINKS(A1;B1-1)

von der Position des Leerzeichens in B1 ziehen wir natürlich eins ab, weil wir das Leerzeichen selbst nicht wollen

• Wir wandeln den Text in C1 um in einen Wert mit

=WERT(C1)

Das war nun Schritt für Schritt. Aber warum nicht alles kombinieren mit

=WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1))

Diese Formel setzst Du neben die Spalte mit den weiterzuverarbeitenden Texten.

Natürlich mußt Du ein bißchen selbst gucken.

• Fehlt z.B. das Leerzeichen zwischen 1000 und Stück, nimmst Du halt das große S.
  • Steht die Zahl hinter der Maßeinheit, nimmst Du RECHTS() statt LINKS() und paßst FINDEN() entsprechend an.

HTH.

M.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal drauf aufmerksam machen, daß die Möglichkeit, Sterne zu vergeben, einen Sinn hat: sie kennzeichnet Beiträge, die hilfreich sind, wodurch ein Suchender es leichter hat, sie von einfachen Anfragen zu unterscheiden. Wenn Dir also meine Anleitung gefallen hat, würde ich höflich bitten, zu überlegen, ob nicht ein Stern drin ist.

Ich sammle die Sterne nicht so, wie ein Jäger sinnlos Tiere totschießt, nur damit er eine Jagdstrecke vorweisen kann. Ich sammle Sterne, damit ich
a) selbst aus meinen Beiträgen lerne und
b) damit ich denen, bei denen ich das nicht über’s Internet mache, zeigen kann, daß andere meine Arbeit ebenso schätzen.
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rochus,

zunächst einmal danke für deine schnelle Antwort!

Auf die Idee mit der zusätzlichen Spalte, bin ich ja noch gar nicht gekommen und das obwohl diese Art von Lösung ja sehr nah liegt :smile: Finde deinen Vorschlag richtig gut. Weiß halt nur nicht, ob das in der Prüfung auch auf diese Weise gelöst werden darf, weil ja in der Vorgabe, die abzutippen ist, auch alles in einer Zelle steht…Muss mich da selbst nochmal schlau machen!
Mit „String“ und „Makro“ kann ich leider nicht viel anfangen :frowning: Bin wohl doch nur Anfänger, obwohl ich dachte, dass ich mich schon ganz gut mit Excel auskenne :smiley:

LG

Hallo,

hui deine Lösung klingt aber sehr kompliziert. Ich denke, dass es doch einfacher ist, die Zelle benutzerdefiniert zu formatieren. Muss mir schon so viele andere Formeln merken :smile: Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort!
LG

habe kommenden Mittwoch meine Excel-Prüfung. Bei einigen alten
Prüfungen habe ich festgestellt, dass man öfter auch mal
Zellen in Formeln mit einbinden muss, in denen bereits Text
enthalten ist:

Z.B.: 16% USt. oder 1000 Stück

Hallo Trine,

A1: 16% USt
A2: 1000 Stück

B1: =2*WECHSELN(A1;"% USt";"")
B2: =2*WECHSELN(A2;„Stück“;"")

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke über die Zellformatierung ist es vielleicht was einfacher :smile: Habe jetzt so viele verschiedene Methoden von den Leuten hier gehört und die benutzdefinierte Formatierung erscheint mir am besten denk ich…

LG

Hallo Trine,

aber ich denke über die
Zellformatierung ist es vielleicht was einfacher :smile:

ja, ist die einfachste Variante. Und grundsätzlich ist es auch richtig, Excel bietet doch genug Spalten an, was geht zu trennen.
Zusammenfügen kann man paar Zellen sehr leicht, aber trennen kann Eiter werden :frowning:

Und wenn du eine ellenlange Liste hast mit Einträgen wie in deinem Beispiel, also eine Zahl danach irgendwas pro Zelle dann versucht man natürlich eine Formel zu entwickeln die möglichst sehr viele Zahlwerte aus den zellen dieser marode aufgebauten Liste herausfiltert. Je nach Aufbau der Tabelle uß man dann nur noch in wenigen Zellen manuell „nacharbeiten“.

Und für so eine für alle geltende Formel kommste an FINDEN, TEIL usw. nicht vorbei.

Oder VBA=Makro bzw. selbstgeschriebene Funktion.

Habe jetzt
so viele verschiedene Methoden von den Leuten hier gehört

? waren doch nur vier und nicht 100! :smile:
Das ist doch schön überschaubar und wenn du weiter excelst ist es doch immer gut all dies zu kennen.

Gruß
Reinhard

Hi,

oh, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du bekämst fertige Tabellen, in denen schon die ganzen Angaben drin sind. Das kommt im Kaufmännischen öfter vor, wenn Branchensoftware Tabellen liefert, die in Excel weiterverarbeitet werden sollen. Diesen Fall hatte ich vor Augen.

Wenn Du die Tabellen selbst befüllst, ist eine benutzerdefinierte Formatierung natürlich das einzig richtige.

Gruß

M.