Wie Rechner leiser machen

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Umfrage starten, welche Ideen ihr habt, um dem Rechner leiser zu machen. Aber bitte nix Abgehobenes, sondern das, was man so als Standard-Home-Office-User-Fuzzi so machen kann.

Bei mir ist z.B. das Prob, dass mein Rechner doch relativ laut ist. Ich selbst habe einen Athlon 1.2, eine 75 GB IBM Platte (die macht schon etwas Krach), einen CPU Lüfter von Tiger (auch nicht so das gelbe vom Ei - schreit doch ein wenig und bringt die CPU grad auf 60°C), ein Asus A7V133 (habe auf der Cebit einen PassivLüfter für den Chipsatz bekommen und mach den aktiven mal runter - war übrigens für umme das Teil).

Also nun, was kann man denn alles machen, was wenig Aufwand und Kohle verlangt. Ich habe auch gehört, dass so einige Spetzels ihr FP in Kork eingebettet haben oder dass es spzielle Gummis gibt, mit denen man die FP aufhängen kann.
Was gibts sonst noch, ausser den Rechner mit Dämmmaterial auszupolstern? Welche CPU Lüfter ist leise und bringt dem Proz doch runter mit der Temperatur?

Danke schon mal fürs eifrige Schreiben und Gruß
Sascha

Also nun, was kann man denn alles machen, was wenig Aufwand
und Kohle verlangt. Ich habe auch gehört, dass so einige
Spetzels ihr FP in Kork eingebettet haben oder dass es
spzielle Gummis gibt, mit denen man die FP aufhängen kann.
Was gibts sonst noch, ausser den Rechner mit Dämmmaterial
auszupolstern? Welche CPU Lüfter ist leise und bringt dem Proz
doch runter mit der Temperatur?

Am leisesten ist jeder PC, wenn man ihn ausschaltet… :wink:

Im Ernst, ich hab mal kürzlich etwas geforscht in dieser Richtung, da ich einen PC als DVD-Abspielgerät missbrauche und das Filmvergnügen vom lärmenden PC getrübt werden kann. Es gibt in der Thematik mehrere Ansätze.

Der eine Ansatz ist, bestehende Lüfter zu überprüfen, wie laut sie sind. Ggf. sollte man sie gegen leisere Modelle ersetzen. Es gibt Spezial-Megaleiselüfter, die sind mitunter schweineteuer. Manchmal reicht es aber auch, einen mit einem grösseren Durchmesser zu nehmen. Ich selber habe bei besagtem DVD-PC mit einem Arctic Cooler mal die CPU-Kühlung leiser gebracht. Im Netzteil dröhnt es vielfach auch zu stark. Da kann es sich lohnen, ein Spezial-Netzteil mit leiserem Lüfter zu nehmen. Kann ich aber nicht sagen, wie teuer das ist.

Was die Festplatte (bzw. generell Laufwerke) betrifft, so muss man oftmals eine Trennung zwischen Laufwerk und Gehäuse erreichen, damit die Schwingungen nicht auf das Blech übetragen werden. Da gibt es Spezialbefestigungen mit Gummi. Man kann sich da aber auch etwas selber basteln. Ich selber habe am DVD-PC die Festplatte auf den Schaumstoff einer ausrangierten Handgelenk-Stütze gelegt. Ein Kollege meinte neulich, es würde auch reichen, eine Antistatik-Tüte zwischen Festplatte und die Befestigung am Gehäuse zu legen. Am besten probierst Du da ein wenig rum. Wichtig ist nur, dass die Platte genug Luft bekommt, also z.B. nach oben frei ist, damit die Wärme weg kann.

Beim Gehäuse gibts fertige Spezialmatten zum Dämmen, aber auch Spezialgehäuse, die bereits komplett mit Dämmmaterial ausgelegt sind. Die kosten aber IMHO zuviel. Korkmatten sind da ein Ansatz. Ein anderer sind Schaumstoffplatten. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Materialien nicht krümeln bzw. staubfrei sind und nicht leiten.

Gehört habe ich schon von Leuten, die Trittschallschutzfolie verwenden, wie man sie etwa unter Novilon-Beläge im Haus legt.

CU
Peter

Lüfter ersetzen
Hallo,
am lautesten ist meist der CPU-Lüfter. Bei Deiner CPU würde ich einen Alpha PAL 6035 MFC in der Ausführung Silent vorschlagen. Einen solchen habe ich selber und bin damit sehr zufrieden. Er kostet ca. 40 Euro. Ganz billig kommt man bei einer so heißen CPU nicht weg. Bei einer leistungsschwächeren CPU, insb. dem Duron, ließe sich ein schwächerer und leiserer Lüfter verwenden.
Das Mainboard braucht eh keinen aktiven Lüfter.

Gruß
Berthold Nüchter

Warum denn nicht mal…
einen Wasserkühler versuchen???

Im Ernst… Berthold hat recht neben dem Netzteil ist der Lüfter mit am lautesten.

„Ahhh Ihhh WASSER im PC, bist Du verrückt???“

Nööö, es gibt genug Erfahrungsberichte im Netz und auch Firmen die das anbieten. NEIN, ich verdiene nichts daran, das ich das hier vorschlage. Da Wasser ja nun mal eine höhere Wärmeaufnahmekapazität als Luft hat ist es ideal zum Kühlen geeignet. Und dicht sind die Systeme auch (bei richtiger Anwendung).

Ich persönlich kann in meinem jetzigen Rechner aus Platzgründen sowas nicht einbauen, aber beim nächsten Rechner ist es vorgesehen. Denn sicher sind die Dinger mittlerweile. Und ich arbeite in der Entwicklung von den zukünftigen WK´s…

viele Grüße

olli