Wie rechnet die Bank Zinsen für einen Kredit aus?

danke für die Anmerkungen, ja, ihr habt ja alle Recht (ich antworte nicht jedem einzelnen, weil das in diesem Forum nicht gern gesehen wird). @c-punkt: ich habe das mit den 11 Jahren und 20€ mtl. Beitrag mal nachgerechnet: da kippt das tatsächlich um.

Wenn ich Jahre nach diesem Kredit dann frage „was hat das damals eigentlich gekostet“, wäre die Antwort dann „ca. 2.213€, das waren damals 5,53% p.a. für 4 Jahre vom geliehenen Betrag“, oder?

Gruß
Pauli

Das kommt drauf an, wer wen fragt.

Wenn Du selber mit der Antwort

zurechtkommst, kannst Du Dir diese gerne geben. Aber erwarte nicht, dass irgendjemand anders versteht, was Du damit sagen willst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

tatsächlich wird bei Tilgungskrediten in den Tilgungsplänen die Summe der über die Laufzeit gezahlten Zinsen angegeben. Dies dient der Information darüber, was man eigentlich über den Kreditbetrag hinaus (=Summe der Tilgungen) für den Kredit bezahlt. Das ist auch eine vernünftige Angabe, weil daran vielleicht der ein oder andere merkt, dass das Knallerangebot 0,25% Zinsen pro Monat am Ende doch dazu führt, dass man eben nicht nur den Kredit zurückzahlt, sondern auch eine ganze Menge Zinsen, nur weil man den Superduperfernseher ganz dringend brauchte.

Diesen Betrag aber ins Verhältnis sowohl zum Kreditbetrag als auch zur Laufzeit zu setzen und das Ergebnis als so eine Art realen Zinssatz aufzufassen, halte ich für wenig zielführend.

Nein. Wie schon erklärt wurde, dient der effektive Jahreszins dazu, Gebühren und andere Faktoren in einen Zinssatz umzurechnen, damit sich Verbraucher nicht durch einen vermeintlichen niedrigen Zinsen dazu verleiten lassen, irre Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten zu übersehen. Der effektive Jahreszins ist im allgemeinen nicht mehr als einen Prozentpunkt höher als der Nominalzins.

Das, was da mit 5,53% ausgerechnet wurde ist so eine Art Gewichtung der gezahlten Zinsen mit der durchschnittlichen Inanspruchnahme und erfüllt damit keinen für mich erkennbaren Zweck. Wenn man - wie angedeutet - eine Opportunitätskostenrechnung durchführen will, muss man das anders angehen.