Wie rechnet die WFA Wohnungsförderanstalt NRW ab

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft und Renoviert. FÜr den Kauf habe ich einen Bankkredit aufgenommen und zusätzlich von der WfA ein Starterdarlehen für Familien in Höhe von 51.000 Euro (Zinsfrei) zugesagt bekommen.

Für den Hauskauf habe ich den Bankkredit und einen Teil (10.000 Euro) des WfA Geldes verwendet. „Verbleiben“ dort 41.000,- Euro. Weiterhin gingen ab ca. 8.000 Euro Notar, Grunderwerbsteuer usw. Für die restlichen 33.000 Euro plus 10.000 Euro Eigenkapital sollte eine Modernisierung erfolgen. Das ist auch bis auf eine komplette Fassadendämmung geschehen - da diese das Budget gesprengt hätte ist dann doch nur im Bereich der (neuen) Fenster beigeputzt und anschliessend gestrichen worden.

Nun meine Frage:

Ich habe insgesamt etwa 6000 Euro weniger verbraucht als ursprünglich veranschlagt. In dem Wisch, den man mit den Unterlagen der WfA senden muss steht allerdings nur drin „Kosten der Modernisierung“. Von den Notarkosten, Anteil des Haukaufes usw. ist dort keine Rede. Jetzt habe ich Angst, dass die auch die 51.000 Euro (bzw. 45.000) Euro nicht voll auszahlen sondern nur die Renovierungsksosten tragen - auf den restlichen knapp 12.000 Euro würde ich sitzen bleiben. Mache ich mir da zu unrecht sorgen? …bei der WfA traue ich mich kaum nachzufragen.

Ausserdem habe ich natürlich erhebliche Kosten gehabt, die in der Auflistung mangels Rechnungen nicht auftauchen können: Trinkgelder, Verköstigung der Bauhelfer, Eigenleistung bzw. die Ersparnis gegenüber einer Fachfirma… Ich habe z.B: die Heizung mit einem Bekannten „der Ahnung hat“ aufgebaut und nur von einem Fachbetrieb abnehmen lassen. Was kann ich da geltend machen?

Viele Probleme… Gibts da ERfahrungen? :smile:

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich eine Antwort geben. Mit den Herrschaften von der WfA habe ich keine Erfahrung. Aber auf jeden Fall kann man doch mal sozusagen anonym eine entsprechende Frage stellen. Da bekommt man dann auch meistens die richtige Antwort.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass du scheinbar noch 6000 EU übrig hast. Warum machst du davon nicht die Fassadendämmung. Ich habe 130 m² Fassade gedämmt. Hat mich ca. 4000 Euro gekostet.

Na, du wirst es schon machen.

Gruß. A.