Wie rechnet gaszähler ab?

Ich habe mal eine Frage…

Da es nun ja sehr kalt draußen wird und die Heizung auch mal Überstunden machen muss, mache ich mir Sorgen wegen meinem Gasverbrauch.

Mich interessiert es wieviel es mich kostet wenn mein Gaszähler sich um eine Stelle vor dem Komma verändert. (Also von 4319,878 auf 4320,878) Und ob dann nun ein Kubikmeter oder eine Kilowattstunde berechnet wird. Und wieviel Kilowattstunden sind dann ein Kubikmeter??

Ich habe folgende Infos für euch:

monatlicher Abschlag 60€

Grundkosten davon sind 6,90€

bleiben 53,10€ für Verbrauch pro Monat über

Kilowattstunde kostet 5,77 Cent

also kann ich theoretisch pro Monat 920 Kilowattstunden verbrauchen, oder nicht???

falls noch Fragen bestehen bitte fragen

vielen Dank im voraus

Mich interessiert es wieviel es mich kostet wenn mein
Gaszähler sich um eine Stelle vor dem Komma verändert. (Also
von 4319,878 auf 4320,878) Und ob dann nun ein Kubikmeter oder
eine Kilowattstunde berechnet wird. Und wieviel
Kilowattstunden sind dann ein Kubikmeter??

Die erste Zahl vor dem Komma ist in der Einheit m³.
Da Gas nicht immer den gleichen Brennwert hat, rechnet der Gasversorger aber in kWh ab. Es gibt einen Faktor, wieviel kWh ein m³ entspricht. Das sollte auf der Rechung zu finden sein. Mal so als Beispiel: Bei mir in Berlin ist es 10,7. Also ein m³ entspricht 10,7 kWh. Beim Preis von 5,77 ct pro kWh würdest du also ca. 60 cent pro m³ zahlen.

Ich habe folgende Infos für euch:

monatlicher Abschlag 60€

Grundkosten davon sind 6,90€

bleiben 53,10€ für Verbrauch pro Monat über

Kilowattstunde kostet 5,77 Cent

also kann ich theoretisch pro Monat 920 Kilowattstunden
verbrauchen, oder nicht???

Ja. Aber du kannst natürlich auch mehr verbrauchen, im Sommer verbrauchst du ja wieder deutlich weniger.

Hei!

1 Kubikmeter sind ungefähr 10 kWh oder ungefähr 12 kWh. Je nach Gasart. Sollte aber auf der letzen Rechnung drauf stehen (wird dann manchmal „Leistungsfaktor“ genannt, bzw. kann beim Gasversorger erfragt werden.

lg, mabuse

Das Gaswerk ODER die Gasanstallt nimmt Stündlich oder Täglich Gas aus dem Netz und analiesiert das dh. es wird ein Durchschnitt genommen weil das ´Gas nicht jeden Tag das Gleiche ist ZB heute 30% Nordsee 70% Russland morgen 45% Nordsee und 55% Russland (( das alles ist ein hantel an der Börse)) Nordseegas ist höherwertig als Russlandgas .

Hmm, nette Aussage und auch sicherlich sachlich richtig, aber was hat das jetzt eigentlich mit der ursprünglichen Frage zu tun???
Und wie stellt sich nun dein Ansatz auf dem Zähler dar?
Läuft der dann mal schneller und mal langsamer, je nachdem, was die Analyse des Gasversorgers ergibt??? Und was ist, wenn ich jetzt nicht bei meinem örtlichen Grundversorger bin, sondern bei einem Fremdanbieter aus z.B. Süddeutschland - kommen die dann zu mir nach Schleswig-Holstein und führen die Analysen an meinem Gashahn durch???

Aber lassen wir mal die Zynik beiseite, habe ich schon erwähnt, dass es reichlich anstrengend ist, deinen Beitrag zu entziffern? Ein paar Satzzeichen können durchaus mal hilfreich sein… ;o)

MfG, Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]