Wie rechnet man chemie gleichungen

Guten Abend,
ich gehe zurzeit in die 10 Klasse eines Gymnasiums und weiß leider immer noch nicht richtig, wie man Chemiegleichungen ausrechnet :frowning:.

z.B. Na + Cl -> 2NaCl => 2 Na + Cl2 -> 2NaCl

Wie kommt man auf dies 2 vor Na und nach Cl? (Vielleicht klingt des dumm, aber ich meine es ernst, ich weiß leider nicht wie ich das ausrechnen soll)

Guten Abend.

Na + Cl -> 2NaCl => 2 Na + Cl2 -> 2NaCl

Die linke Seite (unterstrichen) ist schon mal schön. Vor allem schön falsch :wink:

Wie kommt man auf dies 2 vor Na und nach Cl?

Anders gefragt: Was bedeutet eigentlich „Na“? Das bedeutet: Ein Atom, in diesem Falle Natrium. Und „2 Na“? Genau: Zwei Atome Natrium.

So, nun müsste da mal etwas gewesen sein mit bestimmten Substanzen, die nicht atomar, sondern nur als Moleküle auftreten. Die nennen sich Gase. Und bei denen besteht - außer bei den Edelgasen - ein Molekül immer aus zwei Atomen, die aber - und das ist der Unterschied zu den zwei Natriumatomen von oben - sich ein Elektronenpaar teilen, also, einfacher gesagt, miteinander in Beziehung stehen. Wie das im Einzelnen aussieht, dat krieje mer spätr. Jedenfalls schreibt man für diese zwei Atome Chlor nicht „2 Cl“ (das wäre total falsch), sondern Cl2.

Brutsch - jetzt gucken wir uns an, welche Substanz bei der Reaktion von Natrium und Chlor entsteht. Das ist Natriumchlorid (Kochsalz), chemische Formel NaCl. Aus dem oben Gesagten kannst du jetzt messerscharf schließen, dass ein Molekül Kochsalz genau ein Atom Natrium und ein Atom Chlor enthält. Da aber dooferweise Chlor nur in zweiatomigen Molekülen durch die Gegend schwirrt, hast du jetzt

Na + Cl2 -> NaCl

stehen, und das ist nicht richtig, weil links drei und rechts nur zwei Atome stehen. Du musst also ausgleichen, und das machst du in diesem Falle so, dass du rechts deine zwei Chloratome einbaust. Dann hättest du

Na + Cl2 -> 2 NaCl

und bist wieder in der Eieruhr, weil links drei und rechts vier Atome rumlaufen. Also nimmst du noch ein Natrium dazu:

2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Zähl nach: Links und rechts steht die gleiche Anzahl an Atomen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Für die genaue Reaktionsgleichung sollte man wissen, dass Chlor eben nur aus Chlor-Molekülen besteht, d.h. es sind immer zwei Chloratome miteinander verbunden. Kennt man ja vor allem vom Sauerstoff, der immer als O2 vorkommt.

Bei Metallen wie Natrium variiert man einfach die Anzahl der Metallatome.

Na + Cl darf man also gar nicht schreiben, da Chlor nur als Cl2 vorkommt. Im Produkt NaCl kommt auf jedes Chloratom ein Natriumatom. Ergo muss vor dem Reaktionspfeil auch 2 Na stehen.

Vielen Dank :wink:
So einfach kann Chemie sein

Der erste Schritt enthält einen Fehler. Wie auch in der Mathematik muss auch in der Chemie auf beiden Seiten der Gleichung der gleiche Wert stehen, nur dass wir hier das Gleichheitszeichen durch einen Pfeil (oder auch 2 entgegengesetzte) ersetzen. Aus einem Natriumatom können nicht plötzlich 2 werden. Es entstehen aber tatsächlich 2 Kristalle Kochsalz, denn Chlor ist eine Gas und tritt wie fast alle Gase nur als Molekül auf. Es muss also exakt heißen:

2 Na + Cl2 -----> 2 NaCl