Wie rechnet man die Wurzel aus a-b?

Ich würde gerne wissen wie man eine Klammer mit zwei verschiedenen Variabeln radiziert. ich hoffe ich erhalte eine verständliche Antwort und bedanke mich schon im voraus!

Hallo, Meins nicht Deins,

die Antwort auf deine Frage ist - es geht nicht.

Generell, man kann gewisse Umformungen durchführen wenn die Terme unter der Wurzel Produkte sind (also mit dem „Mal“-Zeichen verbunden sind); sind die Terme unter der Wurzel Summen (also mit „+“ oder „-“ verbunden), lassen sie sich nicht umformen.

Vielleicht kann es dich weiterbringen (besonders wenn es im Nenner steht), wenn du dein Term erweiterst, d.h. du multiplizierst dein Term mit dem Bruch ‚Wurzel aus (a-b)‘ / 'Wurzel aus (a-b); damit kannst du erreichen, dass du im Nenner (ODER im Zähler) die Wurzel eliminierst. Jedoch entsteht dadurch die Wurzel an andere Stelle (in diesem Beispiel im Zähler). In manchen Fällen ist es hilfreich.
Besteht deine Aufgabe nur aus dem Term ‚Wurzel aus (a-b)‘, bringt es dir gar nichts die Erweiterung durchzuführen und Ergebnis bleibt einfach ‚Wurzel aus (a-b)‘.

Ich würde gerne wissen wie man eine Klammer mit zwei
verschiedenen Variabeln radiziert. ich hoffe ich erhalte eine
verständliche Antwort und bedanke mich schon im voraus!

Die Antwort ist abhängig davon, in welcher Klasse Du bist. :smile: Gar nicht ( wenn Du in der Unterstufe bist, da Punkt- vor Strichrechnung kommt.) Wenn Du in der Oberstufe bist, kannst Du den Term aber umschreiben in: (a-b) hoch 1/2 und dann die binomische Formel anwenden.

Ich würde gerne wissen wie man eine Klammer mit zwei
verschiedenen Variabeln radiziert. ich hoffe ich erhalte eine
verständliche Antwort und bedanke mich schon im voraus!