Wie Rechnungen drucken mit Java?

Hallo,
wenn Ihr ein Programm zum Schreiben von Rechnungen mit Java realisieren solltet, wie würdet ihr die Rechnungen drucken?

Einen Ansatz hatte ich bereits mit einer hartcodierten Druckausgabe (PrintAPI). Ich bin nicht sehr begeistert. Eine kleine Layoutänderung zieht riesigen Programmieraufwand hinter sich her. Der Anwender kann das Layout garnicht ändern

Der zweite Ansatz war über Excel und POI. Hier ist das Layout wesentlich flexibler. Sogar der Anwender kann Kleinigkeiten ändern. Allerdings wird hierfür Excel benötigt.

Dann gibt es noch sowas wie Jasper Reports. Da hab ich allerdings null Erfahrung. Wäre es damit auch denkbar?

Oder gibt es noch ganz andere Ansätze?

Wie würdet Ihr Experten sowas realisieren?

Gruß
Jodus

Hi,

kann Dir leider auch nur soviel sagen, das bei uns auf professioneller ebene jasper eingesetzt wird. vielleicht lohnt sich die einarbeitung!?

gruß

Hallo,

also ich würde da ganz auf Standards setzen und mir eine Ausgabe in XML machen und diese dann wieder mittels XLS in ein entsprechend kompatibles Ausgabeformat umwandeln lassen (also z.B. PDF). Damit hast Du dann später nicht nur die Rechnung in PDF-Form noch irgendwo gespeichert (was ja meistens auch von Vorteil ist) sondern auch die Möglichkeit diese Ausgabe direkt auf elektronischem Weg zu verschicken.
Die Einarbeitung in XLS (vor allem bei der Konvertierung in PDF mittels XLSFO) würde ich mit Packages von Apache machen (die haben da mehr als genug: Xerces, Xalan, etc.).

Gruß,

Hannes