Meine Nagelhaut wächst sehr stark. Ein Zurückschieben reicht nicht aus. Ich muss sie immer schneiden und das sieht nicht so schön aus. Der Ansatz ist immer trocken und ich öle es regelmäßig aber meine Finger sehen so ungepflegt aus und ich leide darunter. Gibt es eine Möglichkeit, den Nagelhautwuchs zu mindern?
Die Haut und auch die Nagelhaut bildet sich durch Zellteilung. Das ist überall so und man kann, soweit ich weiss, den Hautwuchs nicht verlngsamen. Wohl kann man aber durch kurze Intervalle des Zurückschiebens und Schneidens die Nagelhaut kurz halten. Klar, das ist nicht bequem aber es hilft wohl als einzige Möglichkeit das Problem in den griff zu bekommen. Es wäre aber auch hilfreich zu einer professionellen Nagelpflegerin (ich meine nicht die Nageldesignerinnen, die künstliche Nägel aufkleben)auf zu suchen und dort einmal eine richtig professionelle Behandlung machen zu lassen. Die Fachkräfte können mehr dazu sagen und auch erklären wie man die Sache am Besten angeht. Ich wünsche Dir alles Gute
also so weit ich weiß gibt es kein Mittel was das Wachstum der Nagelhaut hemmt. Wie entfernst du die Nagelhaut?
Es ist wichtig die Nagelhaut nicht im tockenen Zustand zurück zuschieben, bitte immer vorher jede Hand zehn Minuten in einen warmen Handbad mit Seife einweichen und wenn sie dann noch zu fest ist mit Magelhautentferner kurz drüber gehen und erst dann zurückschieben.
Sollte die Nagelhaut wirklich zu lang bei die ausfallen, dann bitte mit einer Hautzange schneiden, mit der kommst du besser in die ecken und die Ränder als mit einer Nagelschere.
Dann gibt es noch die Methode mit einem Fußpflege oder Handpflegegerät und einem kleinen Schleifaufsatz womit man die Nagelhaut wegschleifen kann (ACHTUNG: Das erfordert Übung und sehr viel Feingefühl, damit du die keine Rillen reinschleifst bzw. die Nagelmatrix verletzt!!). Ich würde aber nur ein Profigerät nehmen (ab ca.80 € erhältlich), da die günstigen Geräte wie zu dicke Aufsätze haben mit den man nicht präziese arbeiten kann.
Ich schließe mich der Vorschreiberin an, dass es kein Mittel gibt, das Wachstum zu verlangsamen bzw. hemmen - es liegt in den Genen fix, wie schnell das geht: da Nägel wie Haare Hautanhangsgebilde sind, wachsen sie in ihrem eigenen Rhytmus nach.
Was nun die trockene Nagelhaut angeht, hilft nur Pflegen, Pflegen, Pflegen - wer trockene Haut hat, wird auch zu 99% trockene Haare, Nägel und Nagelhaut haben. Aber dadurch, dass Du sie regelmäßig vorsichtig schiebst und cremst bzw. ölst, wird es besser werden. Aber Achtung: sobald Du bei der Pflege nachlässig wirst, wird sich das Problem wieder verschlimmern! So ist es auch meiner Erfahrung einfach am sinnvollsten, täglich bevor Du zu Bett gehst, Dein Pflegeprodukt aufzutragen und grunsätzlich finde ich Creme sinnvoller als Öl, da der Nagel oft nicht nur Öl, sondern eben auch Feuchtigkeit braucht.
Was nun das Schneiden bzw. abfräsen angeht: da widerspreche ich o. g. Aussage: diese Geräte gehören NICHT in die Hände von Laien! Denn wenn Du Rechtshänder bist, kannst Du es wohl lernen, an der linken Hand zu machen, aber mit der linken auf der rechten Hand ist die Gefahr zu hoch, die Nagelplatte oder sogar die Nagelwurzel dauerhaft zu beschädigen! Dafür gehe bitte zum Profi! Schneide nur die Stellen, wo die Nagelhaut ausfranst, aber auch hier: es wird besser werden!
Falls Du noch Fragen hast, gerne melden - ansonsten toi, toi, toi!