Wie reduziere ich nachträglich Schall?

Wie reduziere ich in einem renovierten Friseursalon den Schall?

Wir haben in unserem Friseursalon die Decke mit Regipsplatten abgehangen. Die alten Deckenplatten haben wir zur Dämmung drunter gelassen. Leider wurde kein weiterer Schallschutz eingebaut. Am letzten Wochenende hat der Maler nun die Decke und die Wände im Salon gestrichen. Der Laden sieht super aus, nur leider schallt es sehr im Raum und wenn Kunden im Salon sich unterhalten und die Föne im Betrieb sind, dann herrscht eine extreme Geräuschkulisse. Gibt es Möglichkeiten den Schall nachträglich zu reduzieren um so eine bessere Raumakustik zu schaffen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hallo,
da gibt es auch nachträglich noch Möglichkeiten. Such mal nach „Schallabsorber“, da findest du einiges für die Decke oder auch zum Aufstellen.

Viel Erfolg

Hallo Nick,
es gibt mehrere Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern. Ich könnte dir sogar eine Formel geben zur Berechnung der Absorptionsfläche und der Nachhallzeit, wenn nötig. Ich nehme an, dass du aber kein Konzertsaal draus machen möchtest.
Die einfachste Methode wäre ein Teppich auf dem Boden. Für ein Friseursalon, denke ich, etwas ungeeignet außer im Wartebereich. Was aber auf jeden Fall geht ist ein Teppich mit einem passendem Muster zur Austattung an eine freie Wand hängen.
Möbel machen da auch noch einiges aus so etwas wie Sofa. Man muss wissen, je härter und glatter eine Oberfläche desto besser reflektiert sie den Schall also ungünstiger für die Raumakustik.
Ebenso Vorhänge wären geeignet. Leider sehe ich den laden nicht.
Dann kann die Decke noch beflockt werden, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten für kleines Geld, natürlich noch mehr für großes.
Grüße und frohe Ostern,ern,ern,ern… :wink:
Thomas