Wie regel ich meine Finanzen? Brauche Rat

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage. Ich zahle momentan einen Kredit ab, aber was passiert wenn ich Arbeitslos werde oder in Mutterschaftsurlaub gehe und mir die monatliche Rate zuviel ist? Denn soweit ich weiß bekommt man im Mutterschaftsurlaub 300 € vom Staat und 150 € Kindergeld und wenn ich eine monatliche Rate von 200 € habe, dann bleibt einen nicht viel zum Leben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Kitty

Hi Kitty,

falls der Fall eintreten sollte: Sofort zum Gläubiger und ihm das anbieten, was Du zahlen kannst (bisschen pokern und runterhandeln lassen schadet nicht), aber niemals einfach aufhören mit dem Zahlen. Wenn die Mühle mit den Mahngebühren mal losläuft, kommen erst die Verzugszinsen und bald auch der Gerichtsvollzieher - Kosten ohne Ende.

Noch bevor es soweit kommt, gehst Du zur Schuldnerberatung, die klären für Dich, ob Du Stütze bekommen kannst.

Gruß Ralf

Wer genau ist der Gläubiger? Sorry kenne mich da nicht so aus.

Gruß Kitty

Hallo Kitty,

was hältst Du davon, vorher etwas Geld für schlechte Zeiten anzusparen? Solange Du noch genug Einkommen hast, könntest Du doch jeden Monat 200 Euro ansparen! Wenn Du Dir dann mit der Schwangerschaft noch etwas Zeit lässt, hast Du dann genug Geld angespart, um die Raten weiter normal bedienen zu können.

Außerdem könntest Du Dir etwas dazuverdienen. Diesen Job könntest Du dann auch behalten, wenn Du Deine Hauptarbeit nicht mehr haben solltest.

Außerdem kannst Du versuchen, im täglichen Leben zu sparen:

Gemüse der Saison selbst gekocht ist nicht nur gesund, sondern auch besonders preiswert. Aktuelle Zeitschriften kann man auch in der Bücherei lesen - der Kauf lohnt sich meist gar nicht. Benzin spart man, indem man mit dem Fahrrad fährt. Wenn Du Deine Heizung etwas herunterdrehst und einen warmen Pullover und dicke Socken anziehst, sparst Du eine Menge Heizkosten. Außerdem kurz duschen statt baden, am besten auswärts (z.B. in der Turnhalle nach dem Gymnastikkurs) spart jede Menge warmes Wasser. Händewaschen geht auch kalt, beim Zähneputzen während des Bürstens den Hahn abdrehen usw… Gebrauchte Kleidung (Flohmarkt, Second Hand, Ebay) ist wesentlich günstiger und oft auch besser als neue (Billig-)Sachen. Außerdem sind giftige Schadstoffe schon herausgewaschen. Und gebe nicht soviel für die Baby-Erstaustattung aus! Du wirst vermutlich viele Dinge von Freunden und Verwandten zur Geburt geschenkt bekommen. Danach kannst Du dann immer noch fehlende Teile nachkaufen.

Die meisten Sparmaßnahmen tun nicht wirklich weh! Man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen. Du sollst ja nicht an den Dingen sparen, an denen Dir wirklich viel liegt, sondern nur möglichst wenig für unwichtige Dinge ausgeben.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hi Kitty,

Am besten suchst Du Dir einen unabhängigen Berater!Oder wende dich an die Verbraucherzentral,deines Landes die könne Dir sicherlich helfen oder zu einem unabhängigen Berater weitervermitteln.

Gruss Global!