Wie regelmäßig ist der gesunde Herzschlag

Moin,

wie regelmäßig ist eigentlich der gesunde Herzschlag in Ruhe beim erwachsenen Menschen? Kann sich dieser auch in einer Form psychisch derart verändern, dass einzelne Herzschläge bei sonst gleichmäßigem Puls „fehlen“? Also z.B. durch inneren Anspannung oder Freude (man sagt ja auch, das Herz überschlug sich vor Freude).

Extraschläge heißen wohl Extrasystolen, wie nennt man denn fehlende? Ab welcher Häufigkeit wäre es denn sinnvoll sich in ärztliche Behandlung zu begeben? Ich meine keine GENAUE Zahl, aber vielleicht eine Größenordnung (1x/min… 1x/Tag).

Dank und Grüße,
J~

Die Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 80 Schlägen in der Minute (bei gesunden Erwachsenen in Ruhe; es gibt Ausnahmen: wie z. B. Sportler, die wesentlich weniger haben können etc).

„Extrasystolen“ kommen bei vielen Menschen vor: man muß i. d. R. nur lange genug ein EKG schreiben, um welche zu finden. Per se muß man die nicht medikamentös behandeln (aber man sollte schon ein EKG schreiben lassen, wenn man welche bemerkt: können auch Symptom einer ernsteren Erkrankung sein).

Das „Fehlen“ von Herzschlägen bedarf m.E. immer einer Abklärung: es ist ein Anzeichen dafür, das im „normalen“ Herzschrittmacherzentrum etwas nicht stimmt und dann ein „Ersatzzentrum“ einspringt.

Im Zweifel: ein EKG. Es ist kein grosser Aufwand nötig und nach ein paar Minuten fertig.

Hi!

Das „Fehlen“ von Herzschlägen bedarf m.E. immer einer
Abklärung: es ist ein Anzeichen dafür, das im „normalen“
Herzschrittmacherzentrum etwas nicht stimmt und dann ein
„Ersatzzentrum“ einspringt.

Das ist zwar richtig, aber ich möchte doch auf eine häufigere und wahrscheinlichere Ursache hinweisen:
Auch Extrasystolen können fast „rhythmisch“ und somit unbemerkt für den Patienten auftauchen - und nach Extrasystolen folgt oft eine kompensatorische Pause. Genau diese wird registriert vom Patienten und als „fehlender Herzschlag“ sehr oft mißdeutet :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

also die normale Herzfrequenz liegt so zwischen 60 - 80 Schlägen/min. Sie hängt aber auch ein wenig von der Kondition ab. Ein gut trainierter Sportler kann auch einen Ruhepuls von 30 - 40 Schlägen/min haben. Ist aber aufgrund der Traingszustandes normal. Jemand anderes würde sich wohl damit nicht ganz so gut fühlen.

Ein „Fehlen“ eines Herzschlages ist ja kein richtiges Fehlen, eher ist das Herz nicht im Takt/Rhythmus - daher auch Arrhythmie.
Jeder hat mal ein stolpern, wahrscheinlich öfter als man es merkt - Palpitationen. Sollte man sich unwohl fühlen und auch andere, nicht normale Kreislaufreaktionen des Körpers haben (Schwindel/Übelkeit/Brustschmerzen o.ä.) sollte man das ganze doch mal abklären lassen.

Sicherlich kann es auch mal sein, dass in aufregenenden/reizenden :smile: Situationen das Herz auchmal ins Stolpern kommt.

Grüße

Hi Fr.Dr.,

Auch Extrasystolen können fast „rhythmisch“ und somit
unbemerkt für den Patienten auftauchen - und nach
Extrasystolen folgt oft eine kompensatorische Pause. Genau
diese wird registriert vom Patienten und als „fehlender
Herzschlag“ sehr oft mißdeutet :wink:

du meinst so:
poch — poch — pochpoch — --- poch…
OK, ich werde mal versuchen das näher zu ergründen :wink:

Und wie nennt man fehlende Herzschläge nun? Oder gibts dafür gar keinen extra Namen? :smile:

VG
J~

Hi Fr.Dr.,

Auch Extrasystolen können fast „rhythmisch“ und somit
unbemerkt für den Patienten auftauchen - und nach
Extrasystolen folgt oft eine kompensatorische Pause. Genau
diese wird registriert vom Patienten und als „fehlender
Herzschlag“ sehr oft mißdeutet :wink:

du meinst so:
poch — poch — pochpoch — --- poch…
OK, ich werde mal versuchen das näher zu ergründen :wink:

Um Frau Dr. etwas zu ergänzen bzw. das literarisch von einer anderen Seite zu beleuchten:

poch — poch-pochpoch — --- poch

Das letzte poch ist das poch, was man spürt, nicht die Extrasystole, man spürt also den ersten Normalschlag nach der Extrasystole.
Begründung: Die Stärke der Kontraktur des Herzens ist abhängig von seiner Füllung. Bei einer Extrasystole mit kompensatorischer Pause füllt sich das Herz stärker als im normalen Rhythmus, das führt zu einem starkien Schlag. Und den spürt man.

Womit das Thema Extrasystolie aber keineswegs erledigt wäre, da gibt es noch viel zu wissen, und es existieren da recht kräftige Bücher über dieses Thema.

Und wie nennt man fehlende Herzschläge nun? Oder gibts dafür
gar keinen extra Namen? :smile:

Wie kann man etwas benennen, was nicht existiert? Man spricht von Pausen.