hallo,
mich würde interessieren wie ich ein programm so in windows registriere, das ich es über start - ausführen ohne pfadangabe und dateiendung aufrufen kann.
hallo,
mich würde interessieren wie ich ein programm so in windows registriere, das ich es über start - ausführen ohne pfadangabe und dateiendung aufrufen kann.
Hallo
Ganz zuerst: Ich bin absolut KEIN Profi. Aber es gibt doch die Möglichkeit eine Verknüpfung in den STart - Programme Ordner zu schmeissen.
Geht dann ja auch, oder ?
hironimus
hallo,
mich würde interessieren wie ich ein programm so in windows
registriere, das ich es über start - ausführen ohne pfadangabe
und dateiendung aufrufen kann.
hi,
geh mal auf START-AUSFÜHREN und gib CMD ein (enter nicht vergessen).
da geht jetzt ein eingabefenster auf, hier gibst du ein SET (enter…)
irgendwo da kannst du eine variable PATH= sehen. Alle programme, die in einem der Verzeichnisse hinter diesem = stehen können unter Windows ohne Pfadangabe gestartet werden.
Ob es Sinn macht, diese PATH= Variable zu erweitern möchte ich bezweifeln, ich würd eher wie mein Vorredner vorschlagen eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen.
gruss,
jens
Hallo auch,
mich würde interessieren wie ich ein programm so in windows
registriere, das ich es über start - ausführen ohne pfadangabe
und dateiendung aufrufen kann.
Welches Windows? Ich erkläre mal an XPP: Taste Win+Pause öffnet die Systemeigenschaften. Dort bitte auf „Erweitert“ klicken, dort auf „Umgebungsvariablen“. Dort findest Du im unteren Fenster die Variable „Path“. Dort muß der Pfad Deiner Datei rein. Was die Endung angeht, gibt es Regeln. Beispielsweise eine Suchreihenfolge bei ausfürbaren Endungen wie bat, cmd, com oder exe. Ich glaube, diese Reihenfolge ist sogar richtig. Wenn Du also gleichnamige Dateien mit unterschiedlicher Endung hast, kannst Du den Start nicht beeinflussen, außer Du nennst die Endung explizit. Hast Du aber nur eine Datei mit exe am Ende (Beispiel!), dann genügt der Name der Datei und die exe wird gefunden.
Aber auch bei den Suchpfaden gilt die Suchreihenfolge, und zwar so, wie sie dort steht! Hast Du die gleiche Datei schon in einem Verzeichnis, das in der Suchreihenfolge weiter vorn steht, wird diese genommen! Immer die, die das System zuerst findet.
bye
Micha
Ob es Sinn macht, diese PATH= Variable zu erweitern möchte ich
bezweifeln
Korrekt. Diese Erweiterung würde nur für DIESES DOS-Fenster Wirkung haben.
bye
Micha
Ob es Sinn macht, diese PATH= Variable zu erweitern möchte ich
bezweifelnKorrekt. Diese Erweiterung würde nur für DIESES
DOS-Fenster Wirkung haben.
wenn du davon ausgehst, dass ich sagen würde, er solle den befehl PATH hier anwenden… was ich allerdings nicht getan habe,
ich würde das in den umgebungsvariablen in der systemsteuerung machen 
bye
Micha
…