Wie reguliert die autoversicherung ?

wenn man im dez. 2007 einen autounfall mit totalschaden hatte, und erst im jahr 2009 eine entscheidung zu dem unfall per gericht ansteht wie regelt dann die versicherung wenn man die vollkasko und teilkasko 2009 in anspruch nimmt ?

im jahr 2008 hat wurde man bereits runtergestuft und im jahr 2009 wird man es wohl auch ( da man bis jetzt im jahr 2008 keinen unfall hatte )

wird man dann erst 2009 hochgestuft oder rückwirkend für 2007 ?

normal ja erst wenn man die versicherung in anspruch nimmt, oder ?

normal ja erst wenn man die versicherung in anspruch nimmt, oder ?

Bei uns läuft das so, dass die Umstufung durchgeführt wird, wenn der Unfall gemeldet wird. Sollte dann später keine Leistung der Versicherung erfolgen, wird zurückgerechnet. Ich bin aber nicht sicher, ob alle Versicherungen so vorgehen.

ok. wie funktioniert das dann ? 2007 hatte man TK SF 4 und VK SF 9, 2008 TK SF 5 VK SF 10 und 2009 ging man auf TK SF 6 und VK SF 11 runter.

nun nimmt man 2009 die leistungen VK und TK in anspruch wegen des unfalls 2007.

welche stufe bekommt man dann ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok. wie funktioniert das dann ? 2007 hatte man TK SF 4 und VK SF 9

In der TK gibt es keine SF, meinst Du vielleuicht Haftpflicht ?

2008 TK SF 5 VK SF 10 und 2009 ging man auf TK SF 6 und VK SF 11 runter.

Nein, Unfallmeldung in 2007 - > Hochstufung in 2008. Was hochgestuft wird, hängt vom Schaden ab, Haftpflicht Vollksako oder beides ?

nun nimmt man 2009 die leistungen VK und TK in anspruch wegen des unfalls 2007.

Dann würde in 2009 schon wieder heruntergestuft, weil 2008 hochgestuft wurde. TK bleibt unverändert.

welche stufe bekommt man dann ?

Was für ein Schaden ist passiert ?

Was für ein Schaden ist passiert ?

totalschaden. man bekommt mitschuld und muss sich am gegnerischen schaden beteiligen.

also haftpflicht und vollkasko.

also geht man im prinzip rückwirkend hoch und nicht vom aktuellen SF. das war eigentlich das einzige was ich wissen wollte.