Wie reicht mir mein geld bis ende des monats?

Guten Tag,
Ich bin 17 jahre alt und habe vor bald in eine eigene wohnung zu ziehen,jedoch stehe ich vor einem großem problem: Mir reichen meine 800€ nie bis ende des monats

Guten Tag,
Ich bin 17 jahre alt und habe vor bald in eine eigene wohnung
zu ziehen,jedoch stehe ich vor einem großem problem: Mir
reichen meine 800€ nie bis ende des monats

Hi hellracer,
wenn Dein Geld jetzt schon nicht bis zum Monatsende reicht dann wird das mit der eigenen Wohnung nicht besser. Mit 800€/Monat müsste man doch runkommen können. Wohin geht denn Dein ganzes Geld? Gibt es da möglicherweise Ausgaben die Du reduzieren kannst?

Viel Erfolg bein ‚Sparen‘
Gruß Wolle

Guten Tag,

Hallo, hellracer,

sollte aber, sonst stehst Du bald wieder im Regen oder verhungerst. Nebenjob suchen, BAFöG oder BAB beantragen, Wohngeld beantragen wären nur 3 Möglichkeiten. Zuschuss von Eltern oder Oma/Opa fällt wohl flach, vermute ich.
Kleine Wohnung für rund 350 € kalt, Heizung und weitere Nebenkosten rund 100 €, Telefon/Handy 50 €, dann hast Du rund 300 € für das Essen.
Dir stehen mit rund 800 € übrigens mehr zur Verfügung als einem Sozialhilfe-Empfänger, und die überleben auch.

Gruß

K.-P. Aldag

Guten Tag,

hallo hellracer,

mit diesem problem stehst du nicht allein, dass das geld alle ist und noch viel monat übrig.
Also:
einen kostenplan erstellen mit allen fixen (festen) kosten wie miete, Bus und Bahn, versicherungen, abzahlungen(raten, kredite…) usw.
dann die variablen kosten: strom, wasser, telefon usw.
da kann man anfangen zu sparen: z. b: weniger verbrauchen. (wäsche waschen bei mutti, rad fahren, kein stand by, töpfe und pfannen müssen einen planen boden haben, wenn man sie auf elektroherden verwendet,usw)
in der verwandtschaft herumfragen was abgängig ist.
vielleicht sind sachen dabei die man noch verkaufen kann, wenn man sie nicht braucht.

das leben wäre viel billiger, wenn wir nicht essen müßten!
Beim einkaufen saisonale produkte nehmen, z. b: erdbeeren im frühjahr kaufen und nicht an weihnachten,
die mahlzeiten in der hauptsache mit kartoffeln, nudeln…, Gemüse und salat abdecken (preiswerte rezepte gibt es genug im internet).
im laden nach produkten schauen die am ablaufen und billiger sind
sehr preiswert und supergesund sind gerichte aus hülsenfrüchten (erbsen, linsen, bohnen)machen lange satt und sind sehr variabel.
gibt es eine markthalle in der nähe, dann kann man kurz vor verkaufsschluß billiger einkaufen und auch produkte zum wegwerfen einsammeln.
auf dem land kann man auf abgeernteten feldern nachlese halten (kartoffeln, salat, zwiebeln, kohl) vielleicht den bauern vorher fragen.
gibt es plätzchen in der wohnung (garten?) um kräuter in töpfen auszusäen, damit man das essen aufpeppen kann? gut wachsen petersilie, koriander (einfach korianderkörner beim chinesen kaufen und aussähen, ein teil davon wächst immer), basilikum, grüne zwiebeln, thymian…
beim bäcker gibt es oft sachen vom vortag zum halben preis, beim discounter ist es sowieso billiger.
kannst du einen nebenjob machen? z. b: zeitungen austragen, das gibt geld und man spart das fitnesscenter.
kleidung gibt es im second hand oder bei caritativen einrichtungen. einfach mal in die zeitung schauen, da gibt es vieles umsonst oder preiswert. im internet die seiten mit tausch-oder geschenkbörsen anschauen.
alte bücher verkaufen bei momox.de, die zahlen teilweise sehr gut.
schau mal in der bücherei nach den buch: der reichste mann von babylon. darin wird als geschichte erklärt wie man zu vermögen kommt.
so, das ist erst mal genug stoff.
wenn du noch fragen hast kannst du gerne schreiben.
liebe grüße und viel erfolg
u bauer

mach ein haushaltsbuch wo du alles aufschreibst an ausgaben und einnahmen. dann sieht man erstmal wofür das geld draufgeht. dann gucken wo man sparen kann…

Guten Tag,

Guten Tag,

Hallo,

hier kannst Du 17,5% beim Einkaufen (Tanken, Rauchen) jedesmal sparen und noch nebenbei Geld verdienen. Keine Kosten!

http://funjob24.cwsurf.de/

Gruß

Paul

Hallo!
Das problem hatte ich auch mal. Ich hab das dann so gelöst: Ende des vormonats alle einnahmen, du für den monat zur verfügung hast einzahlen (lassen). Dann anfang des monats alle festen ausgaben (z.B. miete) abbuchen lassen. Rauskriegen, was Du an unbedingt notwendigen ausgaben in monat hast (z.b. für essen, drogerieartikel, unbedingt notwendige klamotten usw.). Diesen betrag auch am monatsanfang abheben und zuhause aufbewahren. Das geld, was dann noch auf dem konto ist, kannst du verbraten für kino oder anschaffungen/ klamotten. Am kontostand siehst Du immer, wieviel Du für den monat noch hast. Wenn Dir das geld nicht reicht: minijob annehmen.