Wie reinige ich die Glasfläche vom Scanner?

Guten Tag,

mein Scanner Plustek OpticPro ST 48 (aus dem Jahr 2005), an sich ein sehr braves Gerät, bekommt so langsam den „grauen Star“, die Glasplatte wird von unten etwas blind. (Es ist mir nicht möglich, in total staubfreier Atmosphäre zu arbeiten.) Meine Frage: Gibt es einen Weg, die Glasplatte von unten zu säubern - oder muss ich das Gerät „einschläfern lassen“, obwohl es eigentlich noch „gesund“ ist?

Danke im Voraus!
Gundel Gaukeley

Mit einem Tuch und Glasreiniger
Hallo,

mein Scanner Plustek OpticPro ST 48 (aus dem Jahr 2005), an
sich ein sehr braves Gerät, bekommt so langsam den „grauen
Star“, die Glasplatte wird von unten etwas blind. (Es ist mir
nicht möglich, in total staubfreier Atmosphäre zu arbeiten.)
Meine Frage: Gibt es einen Weg, die Glasplatte von unten zu
säubern - oder muss ich das Gerät „einschläfern lassen“,
obwohl es eigentlich noch „gesund“ ist?

im Regelfall lässt sich die Glasplatte problemlos ausbauen. Mit Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch ist die Sache in wenigen Minuten erledigt.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

vielen Dank für Ihre Mühe. Die Schwierigkeit für mich ist, dass die Scannerscheibe von UNTEN blind wird. Sie schreiben, die Scheibe ist problemlos auszubauen. Hätten Sie vielleicht noch einen Tip, welche Schritte ich zum Ausbauen vornehmen muss?
Nochmals vielen Dank
und freundlichen Gruß!

Hallo,

noch einen Tip, welche Schritte ich zum Ausbauen vornehmen
muss?

entweder sind von oben oder von unten 2 - 4 Schrauben, um den oberen Gehäuseteil inkl. Scheibe abzunehmen. Im Zweifelsfall einfach bei Plustek mal anfragen http://www.plustek.de/web/contact/contact.php.

In der Regel lässt sich das auch vom Laien problemlos durchführen.

Da ich das Gerät nicht genau kenne, kann ich nicht konkret sagen, wie man den aufbekommt.

Gruß

S.J.