Wie reinige ich die Pumpe der Waschmaschine?

Hi,

das Rädchen vor der Abwasserpumpe an meiner Waschmaschine verklebt regelmäßig oder sogar die Pumpe selbst. Die Maschine bleibt dann plötzlich im Abpumpvorgang stehen und brummt nur noch.
Wie reinige ich die Waschmaschine am besten, damit das nicht mehr passiert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das muss eine Ursache haben, die erst herausgefunden werden muss.
Entweder ist das Lager der Pumpe verschließen, dass dieses immer häufiger stecken bleibt. Oder es Schmutz in der Trommel oder der Verrohrung. Es sollte die Trommel angesehen werden, ob sich darin etwas versteckt. Ich habe hier schon die übelsten Dinge herausgeholt. So z.B. Papiertaschentücher, Geldmünzen, Drahtbügel von BHs, andere in Hosentaschen oder Hemdentasche vergessene Dinge.

Hallo,leider kann ich nicht helfen, denn dazu muss man wissen um welche Maschine es sich handelt!und um was für eine Laugenpumpe.MfG.kallek

Hi, nun ich hab noch keinen Fall gehabt wo das Flügelrad VERKLEBT ist. Das sich die Pumpe nicht mehr dreht oder klemmt kann am Waschmittel liegen. Kalkablagerungen an den Plast und Gummiteilen. Ist das Wasser sehr kalkhaltig? (Calgon)Ich habe noch nie Calgon o.ä. eingesetzt, das ist wirklich Wasserabhängig. Auch die Waschmittel selbst sind da sehr unterschiedlich. Die Flügelselber bekommt man ja schlecht sauber. Da hilft nur vorsichtig abkratzen. Eine Pumpe kostet ja manchmal sogar über 120€, andere mit Einbau75€.
Gern nochmal nachfragen MfG Ma.
wer-weis-was will was aus meiner Antwort streichen, weil es ein Vollzitat ist. Kann aber leider kein Fehler meiner Antwort finden, sorry.

Mit einem Liter Essig im Hauptwaschgang - natürlich ohne Wäsche- :wink: