Wie reinige ich effizient gelackte Stuckdecke?

Ich habe eine lackierte Decke, die an den Übergängen zur Wand mit breitem, aufwändigen Stuck (Engeln, Trompeten) verziert ist. Nun ist sie durch Nikotinablagerungen schon recht dunkel gefärbt. Ich habe nun versucht, sie mit einem Fußbodenwischer zu reinigen, aber dieser ist zu weich und unhandlich, so dass ich mit einem normalen Haushaltsschwamm weiter säuberte. Aber das dauert …! Hat jemand einen Tipp wie so etwas effizienter und leichter von der Hand gehen könnte?

Hallo!
Der Nikotin setzt sich mit der Zeit in dem Lack fest, so das man das mit einfachen Reinigen nicht mehr weg bekommt, da hilft in der Regel nur noch neu streichen, um dann aber der neuen Farbe wieder einen vernünftigen griffigen Untergrund zu geben kann man z.B.mit http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
reinigen, der Untergrund wird dann matt und wie gesagt griffig, bekommt man im Baumarkt oder Fachhandel.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sepp,

danke für den Anlauger-Tipp. Ich werde die Decke dann aber weiter reinigen mit „Irox“, das macht sie auch weiß. Ich habe Angst, wenn ich sie nochmals lackiere, dass die kleinen Rillen im Stuck irgendwann zugekleistert sind.