Wie reinige ich eine Matratze?

Hallo,

ich habe eine Schlafmatratze seit meiner Kindheit. Die ist also schon etwas älter. Schlafen kann ich darauf noch sehr gut. Ich würde sie gerne mal so richtig sauber machen.
Wie stelle ich das an? Gibt es effektive Reinigungsmittel?

Vielen Dank für die Hilfe

Guten Morgen Timna,obwohl ich in dieser Angelegenheit nicht sehr viel Erfahrung habe,würde ich es auf jeden Fall erstmal mit einem Dampfreiniger probieren.Das hat den Vorteil,das sich festsitzender Schmutz löst und gleichzeitig unangenehme Mitbewohner vernichtet werden.Anschließend eventuell mit einem Naß-Trockensauger die gesamte Matratze absaugen.LG Bärbel

halo, wenn es dafür etas wirklich effektives preisgünstiges geben würde…das wäre DIE geschäftsidee…leider gibt es meines wissens nach nichts was dazu geeignet wäre. man hätte zig probleme:stärke des materials, durchdringung, verschiedene schmutzarten, trocknung , unterschiedliche faserstoffkombinationen und größe der maschinen bzw örtlichkeiten und dann noch der sich daraus ergebende preis im verhältnis zur bezahlbarkeit… ich denke es lohnt sich ganz einfach nicht.
ansonsten mit teppichreiniger bearbeiten gründlich trocknen ist zumindest eine relativ einfache aber nicht eben tiefgreifende variante mfg paternoga

Hallo,

also ich würde es mit Polsterreiniger probieren. Nach Anweisung auf der Dose anwenden.
Aber ehrlich gesagt, wenn die Matratze schon so alt ist würde ich sie professionell reinigen lassen, denn Milben, Schweiss und sonstiges sitzen tief drin, wo man gar nicht hinkommt.

Viel Erfolg

Matratzen selber reinigen macht keinen wirklichen Sinn.
Den berühmten Milbenkot bekommt man nur in einem Vakuumraum heraus. Es gibt aber Reinigungsfirmen mit einer mobilen Matratzenreinigungsanlage. Einfach im Internet oder bei einem Bettenhaus nachfragen. Ob sich das bei einer so alten Matratze noch lohnt, ist eine andere Frage.
LG gerrit

Hallo

Ich kenne mich da zwar nicht ganz so gut aus, aber ich habe dir hier mal einen link raus gesucht, auf dem du ganz bestimmt hilfreiche Tipps und Tricks zur Reinigung einer Matraze findest. Ich hoffe das dir das hilft, und du deinen Nutzen aus dieser Seite ziehen kannst. Wünsche dir viel Erfolg.

http://www.oeko-planet.de/mobile-matratzenreinigung/…