Hallo, kann man einen Fadenvorhang reinigen lassen oder gar selbst in der Waschmaschine waschen; wie schütze ich dann aber die einzelnen Fäden vor Verknotung? Danke für einen Tipp.
ich hab es mal gemacht(nie wieder -sche…arbeit) indem ich diesen auf einen gleichfarbigen ledergürtel gerollt habe die enden miteinander (extra faden) verknotet habe und dann in der waschmaschine bei 60°gewaschen.
leider ist (nichtbeachten der faserart- war chemiefaser) der vorhang dann 12-13cm kleiner gewesen.
und ide farbe war auch raus(ausbleichen im normalen licht ), das hat man aber erst nach dem trocknen gesehen.
für deinen fall würd ich einen kochlöffel vorschlagen, und darauf den faden wickeln, die enden zusammen knoten. dann in ein stoffummmantellung und dann in die maschine…viel glück paternoga
Hallo, kann man einen Fadenvorhang reinigen lassen oder gar
selbst in der Waschmaschine waschen; wie schütze ich dann aber
die einzelnen Fäden vor Verknotung? Danke für einen Tipp.
Ohne Gewähr, da keine eigene Erfahrung mit Fadenvorhang:
- Seidenstrumpf über Staubsaugerrohr und absaugen. Dabei die Hand hinter einige Fäden halten und von vorne absaugen
- Waschen im Wäschesack sollte Verknotung vermeiden
Weitere Tipps auch auf www.CleanYourWorld.de oder www.blog.leichtersauber.de/
So wie jeden Vorhang in einen Überzug stecken und zusätzlich aussen wie eine Wurst an mehreren Stellen abbinden damit keine Knoten entstehen können, rein in die Waschmaschine. Nach dem schleudern gleich rausnehmen und wieder aufhängen. Zur Sicherheit gegen Tropfen am Boden ein Tuch auslegen.
Schönen Gruß aus Wien
Idealsystem Ebinger
Hallo Kilimandscharo,
ich wasche den Vorhang einfach im Waschsack. Vorher stülpe ich aber beim abnehmen ca. alle 50cm ein Gummibändchen darüber. Nach der wäsche gleich aufhängen, und die Fäden vereinzeln. (hielt sich bisher immer in grenzen)
LG Gerrit