Wie reinige ich mein Wasser?

Hallo,

ich habe eine frage die sich wahrscheinlich hier in erster Linie an die Aquaristiker richtet, obwohl es sich in einem Terrarium zuspielt.

Also ich Plane die Einrichtung eines Terrariums für den Korallenfingerfrosch.

Hier eine kleine Skizze.

http://home.arcor.de/muntiman/Tiere/Korallenfinger.jpg

Wie man sieht Plane ich einen Teil des Terrariums unter Wasser zu setzten.
Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich dass so baue, wie sieht es mit der Pflege des Wassers aus?
Wie oft muss ich das wechseln?
Was für einen Filter sollte ich nehmen?
Sollte ich überhaupt einen Filter einbauen?

Des Weiteren möchte ich das wasser durch den bau eines Wasserfalls in Bewegung halten.
Dazu muss ich das Wasser mindestens 70 cm hoch Pumpen. Reicht dafür die Filterpumpe?

Vielen Dank.

MfG

Munti

Hi,

was nimmst du für einen Bodengrund für die Wasserfläche?

kommt dass Wasser auch unter den Landteil?

Wie viel Wasser soll die Wasserfläche haben?

Von Bild her ist die Wasserfläche etwas groß, denn nach meinen Wissen benötigen die nur eine Pfütze, dafür sollte der Rest aber schn feucht gehalten werden.

cu Naseweiß

Hallo,

also es soll auch wirklich nur in den Teil der als Wasser markiert ist Wasser hin.
Die „Modelliermasse“ soll Wasser strickt vom Bodengrund trennen.
Ich möche um den dreh 1 / 3 des Terraiums unter Wasser setzten.
Maßstäbe hab ich in meiner Zeichnung nicht berücksichtigt.

Die Wasserfläche wird in etwa die Maße 0,5 m x 0,4 m x 0,2 m haben.
Also 0,04 m³ (40 Liter).
Ist jetzt halt ein Schätzwert, weil ich ja keine geraden Kanten baue.
Und ich das Fassungsvermögen der Pumpe und Schläuche ja noch nicht habe.

MfG

Munti

Achso, Bodengrund im Wasser sollte Kiesel werden.
Allerdings hab ich überlegt Teichfolie darunter zu machen, da es druch das schwarz bestimmt was tiefer aussieht.

Am einfachsten ist wohl ein Filter mit Schaumstoff- Patrone. Ob die Pumpe für 70 cm Niveau- Unterschied ausreicht, muss man ausprobieren.

Die Häufigkeit des Wasserwechsels hängt von der Verschmutzung ab.

Gruß, Nemo.

Morgen,

Wasserwechsel bei Filter, 1 X Pro Woche ca 30 - 50 % ohne Filter 2 % pro Woche 50 %. Sind aber nur Schätzwerte. Ob du Sand oder Kies nimmst ist nicht unbedingt egal, das hängt von den Verhalten der dir gepflegten Tiere ab. Ich empfehle dir ein Forum zu suchen, bei dem deinen Tiere auch gut vertreten sind. Denn ich kann dir dazu nur allgemiene Hinweise geben.

cu naseweis