Wie reinige ich meine Mac Tastatur ohne sie kaputt zu machen?

Hallo zusammen,

auf meiner Mac Tastatur haben sich rund um die schönen weißen Tasten kleine schwarze Absätze (Staub oder so) gebildet. Ich will die Tastatur jetzt nich zu feucht reinigen, weil ich Angst habe die Elektronik kaputt zu machen.

Wie wird sie wieder sauber?

Hallo,

ich habe zwar keinen Mac, aber ich denke, die Mac-Tastatur funktioniert auch nicht anders als die von einem normalen Computer. Ich habe mir 2 gleiche Tastaturen gekauft, dann kann ich immer wechseln. Ist mir die eine zu eingestaubt, nehme ich sie mit unter die Dusche. Da wird sie gründlich mit Spüli und der Wurzelbürste gereinigt, ausgespült und dann zum Trocknen auf den Balkon gestellt. Da das Trocknen ein paar Tage dauert, nehme ich solange die andere. Das mache ich schon ungefähr 10 Jahre so und noch nie ist dabei eine Tastatur kaputt gegangen. Wenn man mit dem Trocknen nicht lange genug wartet, funktioniert sie nicht, aber geht nicht kaputt.

Um mal eines klarzustellen:

Feuchtigkeit in elektronischen Geräten ist nur dann ein Problem, wenn Spannung anliegt. Wenn du die Tastatur abziehst kannst du sie auch feucht reinigen. Ehe du sie wieder anschließt solltest du aber sicherstellen, dass sie auch innen wirklich trocken ist.

Wenn du nur feucht (und nicht nass) reinigst, sollte das aber kein Problem sein.

Aufpassen bei den Mac Tastaturen (Jedenfalls bei den neuen silbernen). Es ist bekannt, dass diese auch schon Probleme verursachen können wenn diese mit einem Nassen Lappen gereinigt werden. Ich nehme immer die Brillenputztücher vom LIDL dafür…

EDIT: Schau mal hier http://nilsmerker.de/mac-tastatur-reinigen

Ich nehme immer ein Desinfektionstuch, gefolgt von einem feuchten Lappen und dann mit einem trockenen Tuch nachwischen. Natürlich vom Strom getrennt!

gute Idee. Danke :slight_smile: