Wie reinige ich meine Nespresso-Maschine?

Hallo wwwler,
in der Anleitung meiner Nespresso-Maschine steht, dass man diese nicht mit Essigessenz oder ähnlichem reinigen soll. Warum eigentlich nicht? Das Reinigungszeug von Nespresso selbst kostet ein Vermögen. Danke für eure Hilfe

Hallo,

Vermutlich will man Probleme mit aufquellenden Gummibauteilen vermeiden, was ja durch Essig geschehen kann. Die einfachste Lösung ist Zitronensäure- das Originalmittelchen dürfte auch auf dieser Basis arbeiten. Seit geraumer Zeit verwende ich statt Essig 5% eine Zitronensäurelösung, 60 g kristallisierte Zitronensäure auf 1 l Wasser als geruchlose Alternative für alle Entkalkungszwecke mit bestem Erfolg.

LG

Silberloewe99

Hallo,
es gibt ja auch bei den Drogerie-Ketten günstige Entkalker speziell für Kaffee-Maschinen. Wir haben zuum Glück sehr weiches Wasser, so dass ich sie nur ab und an Mal reinigen muss. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.