Wie reinige ich Terassenplatten ?

Hallo Experten,

ich habe mir vor einigen Jahren Terassenplatten auf meinen Balkon auslegen lassen… Nun sind sie schon etwas schmutzig geworden. Grün und verdreckt. Ich habe die Terassenplatten bisher nur mit einem Besen gereinigt und bekomme sie mit reinem Wasser nicht mehr wirklich sauber. Außerdem sind sie schon ziemlich ausgeblichen. Habt ihr einen Tipp, wie ich sie im neuen Glanz erstrahlen lassen kann?

Grundsätzlich würde ich raten zu einer Behandlung mit einer groben Bürste (früher Wurzelbürste heute eher Plasik) Und dann mit Meister Proper oder irgendwas ähnlichem tüchtig geschrubbt und anschließend klargespült mit Wasser.
Sollte es sich um größere Flächen handeln dann kann man auch einen Dampfstrahler einsetzen. Es gibt Geschäfte, wo man sich sowas ausleichen kann oder auch Bekannte, die sowas besitzen. Und dann tüchtig dampfgestrahlt.(Bedienungsanleitung besser vorher lesen!)

Ich weiß es nicht.

Hallo,
die Frage ist aus was für Material die Trassenplatten sind. Stei oder Beton, Holz oder Kunststoff…
Auf jeden Fall ist ein Dampfreiniger (Kärcher, mit ordentlich Druck) das erste was zu empfehlen ist, sonst gibt es auch noch chemische Keulen, ist aber wiederum Materialabhängig.
Viel Glück

Hallo, einfach mit handelsüblichen Holzschutzmitteln in der richtigen Tönung einlassen. Grüsse Jörg

Hallo Kathe,
leih dir einen Dampfstrahler aus und blas den Dreck so richtig weg. Achte aber drauf, dass die Nachbarn drunter
nicht im Wasserfall ertrinken.
Dann die Platten gut austrocknen lassen und irgendwie einölen. Frag im Baumarkt oder Fliesengeschäft nach nem entsprechenden Mittel.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße
schlau99

Hallo Kathe08,

Am besten mit einem Hochdruckreiniger. Das kostet aber viel Wasser und spritzt sehr. Je nach Umgebung vielleicht ja auch mit einem Schrubber und Seife… Im Baumarkt gibt es auch Reiniger für sowas.

Grüsse aus Hamburg
vom tom

Das Grüne ist wahrscheinlich Moos, und das kommt von zu viel Feuchtigkeit, die nichr verdunsten kann. (z.B. nach einem Regen.
Sicher gibt es im Baumarkt irgendwelche chemischen Mittel, die wahrscheinlich aber giftig sind…

Kann man die Platten rausreißen? Dann könnte man sie nämlich mit Bürste bzw. im Extremfall mit Schleifpapier bearbeiten und dann ordentlich trocknen lassen - an heißen Tagen in der Sonne. und wieder neu verlegen.

Mehr weiß ich momentan auch nicht, dazu müßte ich die Dinger sehen

Hai,
zuerst mit dem Dampfstrahler reinigen, dann gut trocknen lassen und zum Schluß mit Holzschutzlasur für außen mindestens 2 mal dünn behandeln, dann müssten sie wieder schön sein.
Gruß
Uwe

Hallo zurück,
mit meinen Platten auf der Terrasse und dem Weg zur Haustür habe ich das gleiche Problem.
Im Baumarkt habe ich ein chemisches Mittel geholt, das gegen Verfärbungen (Algen) usw helfen sollte.
Aber genutzt hat es buchstäblich nichts. Nach der Behandlung war kein Unterschied feststellbar.

Leider kann ich sonst nichts beitragen.
Gruß, Stefan S.

Aus eigener Erfahrung hilft hier die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger (möglichst 100 bar Druck)
ohne Reingungsmittel sehr gründlich.
Je nch oOberfläche kommt auch eine dauerhafte anschliessende Versiegelung in betracht.
(im Baumarkt diesbezüglich vll. fragen)