versehentlich wurde beim Tintenstrahldrucker eines Freundes von mir ein Papier eingezogen, auf dem sich ein Klecks Honig befand (genauere Details zu dem Unfall sind nicht bekannt). Jetzt erscheint das Druckbild an einer Stelle im „klecksig“. Wie kann man diesen Drucker retten bzw. reinigen?.
versehentlich wurde beim Tintenstrahldrucker eines Freundes
von mir ein Papier eingezogen, auf dem sich ein Klecks Honig
befand (genauere Details zu dem Unfall sind nicht bekannt).
Jetzt erscheint das Druckbild an einer Stelle im „klecksig“.
Wie kann man diesen Drucker retten bzw. reinigen?.
Zunächst solltest Du genau lokalisieren, wo der Klecks sitzt. Es ist vermutlich irgendwo im Transportmechanismus. Wenn es möglich ist, dort irgendwie ohne große Umbauten heranzukommen, solltest Du mit Alkohol (Fensterreiniger ist gut) vorsichtig reinigen.
Wenn Du nicht herankommst, dann kannst Du noch immer einfch 30 Seiten Papier durchziehen, dann solte der Klecks langsam verschwunden sein.
Was sich auch bewährt hat : 3-4 Seiten normales Kopierpapier mit Fensterreiniger tränken und als einzelne Seite durch den Druck ein paarmal durchziehen lassen. Nicht zu feucht machen, damit das Papier nicht zerreisst und Fusseln im Drucker hinterlässt. Danach den Mechanismus eine Stunde trocknen lassen, bei Bedarf wiederholen.
Gruss
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]