ich habe mir eben schon die Finger fast wund gegoogelt und bin jetzt immer noch etwas
ratlos, deshalb meine Frage an Euch.
Wie reinigt Ihr Eure Teppichläufer oder -brücken? Oder lasst Ihr reinigen? Wer kann mir
was empfehlen?
Ich habe einen Langfloorteppich, 0,90 x 1,60 m, irgendwie habe ich Angst den allein zu
reinigen, wenn ich den in der Badewanne wasche, ist der doch Weihnachten noch nicht
trocken, oder? Ich habe zwar einen Balkon, aber auch Unternachbarn.
Und eine Wäscherei / Polsterreinigung finde ich bei uns in der Nähe auch nicht, würde den
Teppich ja auch hinbringen, ist ja kein Problem. Aber ich habe auch viel von einem Mindestmaß gelesen.
Also wer hat den ultimativen Tipp für mich? Ich wohne in Berlin Treptow.
ich bin da kein Fachmann, aber ich würde ihn in die Badewanne mit lauwarmen Wasser und Feinwaschmittel legen, einige Stunden einweichen und dann nochmal das Wasser und Waschmittel erneuern und mit der Hand halt so gut es geht waschen.
Danach gut spülen und evtl. einen starken Nachbarn holen, der ihn auswringt und über dein Balkongeländer zum trocknen hängen.
Wegen dem langen Flor, könnte ich mir vorstellen, das man diesen, nach dem Trocknen, mit einer Haarbürste kämmt.
Ich denke, dies müßte so zu machen sein, sicherlich bekommst Du noch andere Antworten.
wie schon geschrieben wird das Hauptproblem das Trocken sein. Wenn es das Gewicht des nassen Teppich zulässt …
Ein Zimmertüre in billige Anstreicherfolie packen. Auf dem Boden dickere Folie auslegen, Türe ausrichten und feststellen. Dann mit zwei Personen den Teppich über die Türe hängen, den Flor nach oben. Idealerweise eine Hälfte zu jeder Seiten, musst nur aufpassen, dass er in der Mitte nicht knickt.
Alternativ längs über den Wäscheständer legen, aufpassen die halten eventuell nicht sowiel Gewicht aus. Oder zwei Eßstühle mit den Lehnen zueinander stellen bzw. soweit auseinander, dass er nicht auf den Boden hängt. Ggf. vorher auch mit folie abdecken …
Wichtig ist langsam zu trocken, möglichst ohne große hitze (Gebläse) , musst aber damit rechnen, dass er sich wirft oder verzieht …
Viel Glück
PS: theoretisch könntest Du den Teppich auch in einer SB-Waschbox waschen, nicht mit vollem Hochdruck, aber du kannst hier Waschen, ausspülen etc. Musst nur vorher Folie auslegen, damit Du Dir keine Ölspuren an den Teppich machst. Und jemanden zum Einpacken mitnehmen
ich grüße aus Berlin und bedanke mich für deine Antwort. So werde ich es wohl
machen, habe heut noch mal mit anderen Stichwörtern gesucht, aber auch nicht
fündig geworden.
danke dir für die Antwort, werde den Teppich über die Balkonbrüstung legen, so lange
die Hitze hier andauert trocknet er vlt. etwas schneller.
Und Regen ist wohl erst mal nicht in Sicht.
nach dem Trocknen wird der Teppich wellig sein und vielleicht auch richtig hart. Wenn du den Teppich in die pralle Sonne hängst, können die Farben mächtig drunter leiden. Alles also keine gute Idee.
Die richtige Lösung habe ich auch nicht, wollte dir aber meine Bedenken mitteilen.
Ich bin kein Fachmann. Leider habe ich mir mal einen schönen Kelim mit Badewannenwäsche versaut.
Es gibt aber auch reisende Teppichreiniger. Zufällig -ja, wirklich - bekam ich gestern eine Werbung. Eine Bekannte sprach sehr positiv von der Fa., damit hier keine Werbung reinkommt, kommem die Tel. per Mail.
vielen Dank für Deine Bedenken, nach reiflichen Überlegungen habe ich beschlossen,
die Reinigung nicht allein durchzuführen, sondern jetzt gezielt auf Anzeigen in Wochen-
blättern zu achten. Muss ja irgendwo was zu finden sein.
unterstellt, das ist kein ultimativ superteures Stück (das würde ich zu einem Teppichreiniger bringen, manche holen auch ab), könnte ich mir vorstellen, dass entweder ein Teppichreinigungspulver (gibts im Einzelhandel) helfen könnte - damit kann man i.d.R. nicht viel kaputt machen. Erfahrungswert zeigt, der schlimmste negative Effekt war, es wudre nicht sauber … rund 20 Euro in den Sand gesetzt, aber der Teppich war halt nicht nass und es musste nur abgesaugt werden.
ODER du versuchst es mal mit einem Trockenshampoo (kein Scherz). Ähnliche Wirkung wie das Reinigungspulver, ebenfalls OHNE Wasser. Ist auch für empfindliche Haare zu kriegen,also müsste ein Teppich das auch aushalten. Hat damals hier besser geholfen, liess sich gut mit einer Bürste einarbeiten, nur das Absaugen war eine extreme Arbeit wegen der Höhe des Flors, ging ein Staubsaugerbeutel drauf.
Hier in Hamburg gibt es übrigens Teppichreiniger, die machen das als Nebenerwerb, in der Hauptsache handeln sie mit (teilweise exotischen) Teppichen. Guck doch mal nach so etwas …