Wie reinigt man am besten Eichen-dielenboden?

Hallo,
ich habe einen superschönen und leider auch superteuren geölten Eichen-dielenboden im Wohnzimmer und auch in der Küche (!). Wie kann ich den am besten reinigen? Man hat mir empfohlen mit 2 Eimern zu arbeiten, was ich jedoch sehr aufwendig finde. Ausserdem habe ich mir so 'nen Wischmop von Leiffheit gekauft, doch nun habe ich gelesen, dass Microfaserbezüge überhaupt nicht für’s Parkett geeignet sind. Was nun?

Hallo,
einen geölten Boden sollte man immer mit milden Reinigungsmitteln sauber machen. Eiche ist ein Hartholz und nicht so empfindlich wie Fichte.
Wirklich gut geeignet zum reinigen geölter Böden, ist Schmierseife. Die hinterläßt einen leicht rückfettenden Film. Statt zwei Putzeimer zu verwenden, würde ich lieber das Putzwasser wechseln wenn es schmutzig ist. Du brauchst auch nicht mit klarem Wasser nachwischen. Viel wichtiger ist es den Boden nicht patschnass stehen zu lassen. Also das Putzwasser wieder gut aufzunehmen. Das gelingt mit dem Wischmopp vermutlich nicht so gut, da ist der gute alte Putzlumpen besser geeignet.
Bei stärkerer Verschmutzung kann die Schmierseife auch unverdünnt mit einer weichen Bürste zum Reinigen verwendet werden. Wenn es richtig schäumt, ist die Reinigungswirkung am höchsten. Dann aber mit klarem Wasser nacharbeiten.

mfG
Marga

Hallo „enitram“,
die richtige Antwort auf Deine Frage lautet:
Entsprechend der Reinigungs- und Pflegeanleitung, welche Euch Euer Parkettleger an die Hand gegeben hat.
Bei geölten/gewachsten Dielen ist der Pflegeaufwand höher als bei einem Siegel. Sobald ein ungeeignetes Reinigungs- und Pflegemittel oder Reinigungsverfahren eingesetzt wird, ist bis zu einer Schädigung der Holzoberfläche fast nichts ausgeschlossen.
Also: Die Empfehlung des Parkettlegers ggf. nachfordern und danach arbeiten.
–…--…–…--…
gruß: Klaus

n Schuss ganz normales Spüli in n Eimer Heißwasser!