Wie reinigt man eine Handtasche ?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau ist seit einiger Zeit in einem Pflegeheim.Ihre rote Handtasche ist ihre ständige Begleiterin zwecks Aufbewahrung diverser Utensilien. Sie liebt sie sehr. Leider ist die Tasche mittlerweile sehr fleckig. Ihr Material ist ein fein gewebtes Kunstfasertextil mit zwei Lederbügeln versehen. Wie kann ich meiner Frau helfen, dass ihre Tasche wieder sauber wird ? Kann ich die Tasche in die Waschmaschine geben oder auf eine andere Weise reinigen ? Für einen hilfreichen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüe
Rolfedi

Hallo, Rolfedi

ich rate die Tasche mit einem Schaumreiniger und Schwamm, wie für Polstermöbel empfohlen, zu reinigen.
Es handelt sich doch nur um den textilen Anteil. In die Waschmaschine würde ich sie wegen der Lederhenkel (werden hart durch Entfettung)und wegen einer evtl. Einlage zwischen Außenstoff und Futter (kann eingehen( nicht geben.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

Ilona

Hallo Ilona,
die Sache mit dem Schaumreiniger war eine gute Idee. Ich habe Teppichschaum genommen. Nun leuchtet die Grundfarbe wieder schön rot, und ,abgesehen von ein paar hartnäckigen kleinen dunklen Tupfern,
sind Grauschleier und die gröbsten Flecken verschwunden. Besten Dank für den hilfreichen Tipp.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott !
Rolfedi