Wie reinigt man eine Toilette optimal?

Hallo!

Auch wenn es vielleicht ein komisches Thema ist: ich muss bei uns immer die Toiltte putzen und frage mich jedesmal, wie man das eigentlich optimal macht:

• gibt es da spezelle Feuchttücher, die man hinterher wegwerfen kann?
  • Wenn man es mit einem Schwamm/Lappen macht, wie kann man verhindern, dass man Bakterien in die Falsche Richtung transpotiert? (Erst muss ich ja mit dem Reiniger überall hin, und anschließend nochmal mit klarem Wasser hinterher)
  • Was für ein Mittel ist das Beste? (Entkalker, Chemiekeule…)
  • Kann man / soll man trocken nachwischen? Aber womit, damit man hinterher auf dem weißen Klo nicht lauter Flusen hat?

Ich würde mich über Eure Tipps freuen!

Dieter

Hallo
Was meinst Du denn genau?
Den Keramikuntersatz?
Oder nur Sitz und Deckel?
Soll es schnell oder besonders gründlich sein?
Sitz und Deckel gibt es aus verschiedenen Materialien.
Zieh Handschuhe an,
mache gegebenenfalls(ggf.) zuerst eine grobe Reinigung ohne Reinigungsmittel,
wische S+D mit verdünnter Reinigungs-Lösung ab(Haushaltreiniger,bzw. Tenside, Neutralreiniger ist sehr praktisch).
Brauchst nicht trocken nachzuwischen, es sei denn, Wasserflecken stören dich.
In dem Falle kannst Du mit destilliertem Wasser oder trocken nachwischen(wie bei Fensterreinigung).
Es gibt säurehaltigen Reiniger gegen kalkhaltige Flecke.
Für den Porzellankörper gibts noch Toilettenöl, aber da weiß ich nicht genau, ob sich das lohnt.
MfG

Hallo??? das ist ein ganz normaler Reinigungsvorgang, wenn kein Kranker auf dem WC war.

Wenn Du dich nicht traust, zieh Einweghandschuhe an.

Nimm einen Eimer heisses Wasser mit einem handelsüblichen Badreiniger und 2 Lagen Küchentücher, die du hinterher entsorgst.

Wenn du denkst, dass da jemand tödliche Bakterien hinterlassen hat, nimm Sagrotan (als Spray oder Flüssigmittel).

Die Toilette muss nur dann entkeimt werden, wenn jemand im Stehen gepinkelt hat.

Maralena :wink:

Hallo Dieter,

Auch wenn es vielleicht ein komisches Thema ist: ich muss bei
uns immer die Toiltte putzen und frage mich jedesmal, wie man
das eigentlich optimal macht:

• gibt es da spezelle Feuchttücher, die man hinterher
    wegwerfen kann?

Gute Idee, ich schlag dich zum Umweltengel 2009 vor für dein Bemühen um die Umwelt.
Da ich dich nicht kenne ein Hinweis, ich meine damit damit daß „Wegwerfidee“ sehr mistig für die Umwelt ist.

• Wenn man es mit einem Schwamm/Lappen macht, wie kann man
    verhindern, dass man Bakterien in die Falsche Richtung
    transpotiert?

?

(Erst muss ich ja mit dem Reiniger überall hin,

und anschließend nochmal mit klarem Wasser hinterher)

Das ist so gar nicht gesagt, wieso falsche Richtung?

• Was für ein Mittel ist das Beste? (Entkalker,
    Chemiekeule…)

Normaler Haushaltsreiniger für alles drumrum. Für Ablagerungen in der Schüssel selbst Hausmittelchen wie Coregatabs o.ä., steht zigfach im Archiv.

• Kann man / soll man trocken nachwischen? Aber womit, damit
    man hinterher auf dem weißen Klo nicht lauter Flusen hat?

Ich seh da keinen Grund für trocken nachzuwischen.

Gruß
Reinhard

Hallo Maralena,

Hallo??? das ist ein ganz normaler Reinigungsvorgang, wenn
kein Kranker auf dem WC war.

wie erkennt man das?

Wenn Du dich nicht traust, zieh Einweghandschuhe an.

Nö, bin Single und heirate deshalb nicht. Ich mach das ohne Handschuhe.

Nimm einen Eimer heisses Wasser mit einem handelsüblichen
Badreiniger und 2 Lagen Küchentücher, die du hinterher
entsorgst.

Scxhon wieder eine gute Idee, miete dir doch mit dem Anfrager ein haus mit garten der groß genug ist um alle Tücher aufzunehmen wenn 8 Milliarden Menschen deinen Tipp umsetzen.

Wenn du denkst, dass da jemand tödliche Bakterien hinterlassen
hat, nimm Sagrotan (als Spray oder Flüssigmittel).

*seufz*

Die Toilette muss nur dann entkeimt werden, wenn jemand im
Stehen gepinkelt hat.

Das interessiert mich, warum entkeimen? Und was genau ist mit „entkeimen“ gemeint?

Gruß
Reinhard, da wo er selbst putzt Stehpinkler, ansonsten ist die P-haltung wie von demjenigen der da putzen muß gewünscht

Hallo !

Wenn ich Du wäre, würde ich die Schüssel mit Klemmverschlüssen installieren und dann einmal wöchentlich das Ding in die Geschirrspüle stellen.

mfgConrad

Hallo!

Auch wenn es vielleicht ein komisches Thema ist: ich muss bei
uns immer die Toiltte putzen und frage mich jedesmal, wie man
das eigentlich optimal macht:

Hi,

mit einem Hochdruckreiniger !!!

Gruß Ann-Kathrin

Hallo Dieter,

ein guter Rat: Mehr Bürste und weniger Chemie!

Gruß Thomas

Sag mal. Kann das sein, dass du eine etwas fobische Einstellung zu deinen eigenen Körperausscheidungen hast? Ich empfehle zum Einstige mal das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urin

Hygiene ja. Und saubere Toilette ist selbstverständlich. Aber den Spökes, den du da gedanklich (und praktisch?) machst, brauchst du dir nicht zu machen.

Im Übrigen kannst du davon ausgehen, dass du dir an anderen Stellen (auch im Haushalt) weit mehr ungünstige Bakterien einfängst, als auf deiner eigenen Toilette…

LG Petra…

… die weiß, was eine Klobürste ist (und die halbe Miete ist, die bei Bedarf SOFORT nach jedem Entspannungsvorgang zu benutzen); die für das WC einen eigenen Lappen hat, der regelmäßig in der Wäsche landet und auch immer mal wieder ausgetauscht wird; die keine Trockentücher oder Kleenex dafür benutzt, weil das überflüssig und unökologisch ist; die - außer im Haushalt hat jemand eine über Stuhl ansteckende Krankheit - auch kein Sagrotan benutzt (weil das mehr schadet, als nützt); die sich den Ast lacht, dass offenbar jemand derart Fobien gegen Urin hat, aber dann noch im Stehen pinkelt und seinen goldenen Saft dabei auf in der Nähe befindliche Handtücher, Wände, Boden, etc. verteilt und damit offenbar keine Probleme hat…

Hallo Petra,

meinst du mit deiner Antwort mich? *nicht vorstellen kann*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

nein :smiley:… ich meinte den Fragesteller - Dieter.

Ab und an klick ich an der verkehrten Stelle auf antworten B-)

LG Petra

Hallo, Dieter!
Ich reinige unser WC einfach mit Essigwasser - entweder billigen Speiseessig oder verdünnte Essigsäure. Es ist umweltfreundlich als die ganzen chemischen Mittel!
Ja, und ich wünsch Dir natürlich auch kultivierte Toilettebenutzer!
Mit Grüßen Annemarie

bitte nicht nachmachen :wink:
Zitat aus den unendlichen Weiten des Internet:

Gebrauchsanweisung zum Reinigen Ihrer Toilette:

1. Öffnen Sie den Toilettendeckel und füllen Sie 1/8 Tasse Tiershampoo ein.
  2. Nehmen Sie ihre Katze auf den Arm und kraulen Sie sie, während Sie sich vorsichtig in
    Richtung Badezimmer bewegen.
  3. In einem geeigneten Moment werfen Sie ihre Katze in die Toilettenschüssel und schließen Sie den Toilettendeckel. Möglicherweise sollten Sie auf den Deckel stehen.
  4. Die Katze wird nun selbständig mit dem Reinigungsvorgang beginnen und ausreichend Schaum produzieren. Lassen Sie sich von lauten Geräuschen aus der Toilette nicht irritieren, Ihre Katze genießt es!
  5. Betätigen Sie nun mehrmals die Toilettenspülung, um den „Power-wash“-Vorgang und die anschließende Nachspülung einzuleiten.
  6. Sofern Sie auf dem Toilettendeckel stehen, bitten Sie jemanden, die Haustüre zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Personen zwischen Toilette und Haustür befinden.
  7. Öffnen Sie dann aus gebührendem Abstand möglichst schnell den Toilettendeckel. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit ihrer Katze wird deren Fell durch die Zugluft trockengefönt.
  8. Toilette und Katze sind damit beide wieder sauber.

Vielen Dank
Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine erste Frage! Vor allem für die besonders „kreativen“ und „humorvollen“, die zeigen, wie erst hier Fragen genommen werden…

Aber noch mal zur Erklärung:

Bei der Toilette gibt es verschiedene - ich sage mal - „Stufen“ der Hygiene. Von daher würde ich von gefühlsmäßig mit dem Schwamm + Reinigungsmittel von sauber nach schmutzig putzen, also: Spülkasten->Decken außen->Deckel innen->Brille außen->Schüssel außen->Brille innen->Toilettenschüssel innen.

Und dann? Mit dem gleichen (ausgewaschen) Schwamm mit klarem Wasser wieder von vorne anfangen? Lecker! Und dazwischen im Waschbecken reinigen, wo ich sonst meine Zähne putze, meine Hände wasche et?

Irgendwie befriedigt mich das nicht von der Vorgehensweise…
Hat das noch nie jemand gestört?

Grüße, Dieter

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich ein „Sitzpinkler“ bin, weil ich alles andere auch ekelig finde - aber darum sollte es mir nicht gehen bei meiner Frage.

Dieter

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich ein
„Sitzpinkler“ bin, weil ich alles andere auch ekelig finde -
aber darum sollte es mir nicht gehen bei meiner Frage.

Hallo Dieter,

ich sehe das in dem Fall so, die Person die putzt legt das fest und fertig.

Gruß
Reinhard

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine erste Frage!
Vor allem für die besonders „kreativen“ und „humorvollen“, die
zeigen, wie erst hier Fragen genommen werden…

+n, und ich finde es irgendwie anmaßend.

Bei der Toilette gibt es verschiedene - ich sage mal -
„Stufen“ der Hygiene. Von daher würde ich von gefühlsmäßig mit
dem Schwamm + Reinigungsmittel von sauber
nach schmutzig putzen, also:
Spülkasten->Decken außen->Deckel innen->Brille
außen->Schüssel außen->Brille
innen->Toilettenschüssel innen.

Und dann? Mit dem gleichen (ausgewaschen) Schwamm mit klarem
Wasser wieder von vorne anfangen? Lecker! Und dazwischen im
Waschbecken reinigen, wo ich sonst meine Zähne putze, meine
Hände wasche et?

Lese mal deine Anfrage durch, dann diesen Beitrag von dir. In diesem Beitrag stehen viel mehr klarere Informationen.

Unklare Anfrage–>Unklare Antworten, wer hat schon eine Glaskugel und kann sehen was genau du wissen willst.

Erst jetzt durch diesen Beitrag von dir kann jede® sagen wie er das Problem angeht.

Ich reinige in anderer Reihenfolge, also genau umgekehrt. Quasi erst das Grobe dann das Feine, was ich damit meine müßte klar sein.

Dazu benutze ich verschiedene Putzwerkzeuge. Mit dem fürs Grobe benutze ich das Eine, fürs Feine das andere.

So wie für die Küche usw., das blaue Schwammtuch oder wie man das nennt ist dazu da um auf die Schnelle Flüssigkeiten oder was auch immer vom Boden zu entfernen.
Das gelbe ist reserviert für auf dem Tisch oder auf der Arbeitsplatte.

Zum Waschbecken, benutze einen Eimer in/über dem du auswringst, zumindest bei der „Grob“-Reinigung.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Und dazwischen im
Waschbecken reinigen, wo ich sonst meine Zähne putze, meine
Hände wasche et?

aus hygienischer Sicht spricht nichts dagegen.

Gruß, Niels