Wie reinigt man einen Ledersessel selbst ?

Kann man einen cognacfarbenen Ledersessel selbst reinigen; und wenn ja, mit welchem wirksamen Haus-/Mittel?

Kann man einen cognacfarbenen Ledersessel selbst reinigen; und
wenn ja, mit welchem wirksamen Haus-/Mittel?

Wildleder extrem schlecht, eigentlich nur mit der Bürste. Glattes Leder mit Sattelseife. Alles andere gibt Farbflecken.

Wenn es sich um normale Flecken handelt mit lauwarmen Seifenwasser und feinbem Schwamm ohne Reiben. Bei öligen Flecken geht das nur chemisch.
MfG Albrecht

Ja, kann man, aber mit Hausmitteln reinigt da nicht viel effektiv. Einziges Hausmittel mit sehr leichter Reinigungswirkung:
Mit Essig-Wasser (Essig-Essenz 25% mit Wasser ca. 1:2-1:4 verdünnt) Tuch befeuchten - nie nass arbeiten - gibt dem Leder den leicht sauren PH Wert den es gern hat, leichte Reinigung, Tick über Staubwischen.

Zum Selbstreinigen empfehle ich die Colourlockserie - Reiniger mild/stark, Pflege mit Leder Protector. (Glattleder)

Andere Hausmittel würde ich an meine Leder nicht lassen - das ist z.T. einfach nur eklig oder kontraproduktiv.

Hallo,
Hausmittel ist immer schwirig du könntest es mit destilierten Wasser machen ich würde dir aber raten ein Pflege-Reinigungsprodukt zu kaufen.

http://www.lederpflegeshop.de/index.php

Kann man einen cognacfarbenen Ledersessel selbst reinigen;
und wenn ja, mit welchem wirksamen Haus-/Mittel?

Hallo Ulli Schmidt
Ein hausmittel dafür kenne ich nicht. Auf jeden Fall etwas ganz mildes, evtl Seifenlauge (Schmierseife, aber nur wenig) und danach auf jeden fall mit Lederpflegemittel behandeln wegen der Rückfettung, sonst wird das leder brüchig. Viele Grüsse PutziePete

hi … man nehme warmes wasser,pril und einen weichen schwamm… pril auf feuchtem schwamm,es sollte viel schaum entstehen,und damit übers leder wischen. dies 2 mal. armlehnen besonders bearbeiten,dort der meiste schmutz… dann mit feuchtem tuch nachwischen… in schuhgeschäften gibt es lederfett und damit den sessel einreiben und 24 stunden einwirken lassen,und dann mit einem trockenen weichen tuch nachpolieren und damit ist er wieder sauber und schön und duftet wieder gut :wink: lg marius

Hallo Ulli,
bitte sende mir an [email protected] ein Foto von Deinem Sessel. - Wenn möglich auch eine Nahaufnahme, damit ich den Ledertyp und den Pigmentierungsgrad besser bestimmen kann.
Danach kann ich Dir eine, genau auf deinen Ledertyp abgestimmte, Produktempfehlung inkl. Produktbeschreibung zusenden.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Ledermax
[email protected]

Hallo Ulli,

Dazu müsste ich wissen was das für Leder und was für Schmitz ist. Sind es nur ein Paar kleine Fecken oder ist die Verschmutzung Großfächig?

Gruß
Goruk

Servus,

welcher Art ist die Verschmutzung, ist es Glatt- oder Rauleder? Ist es schon brüchig oder hat es noch eine geschlossene Oberfläche, ist die Farbe aufgespritzt oder durchgefärbt. Diese Frage trifft nicht mein eigentliches Metier, deshalb grundsätzlich und ohne jegliche Gewähr: mit milder Seifenlauge und nicht zu naß mit einem Schwamm oder -tuch reinigen, trocknen lassen und dann mit Lederpflegemittel oder auch Körperlotion! einlassen aber nur bei Glattleder möglich. Rauleder wird sofort speckig!!!
Alles Gute
Karl

Hallo!

So profan es klingt: Mit Wasser und Seife :smile: Kommt natürlich auf die Art des Schmutzes an. Wenn sich jemand mit ‚öligen‘ Klamotten darauf niedergelassen hat, kann man es vorsichtig auch mit Nagellackentferner versuchen. Vorsichtig! Eigentlich ist Leder ja wie Haut, nur halt ‚tot‘… Eventuell mal einen Sattler fragen. Die haben u.a. auch spezielle Öle, bzw. Wachs, was für die Sattelpflege benutzt wird.

Ich hoffe, geholfen zu haben :smile:

Liebe Grüße!

Manuela

1. grünlich feucht abwischen
  2. mit Essigwasser reinigen
  3. mit geschlagenem Eiweiß (Eischnee) einreiben

Hallo,

ich würde mit stark verdünnter Spülilösung rangehen. Oder mit spezieller Lederreingung. Anschließend mit Lederpflege oder ein wenig Bodylotion ( das mache ich bei meiner um das Leder geschmeidig ) zu halten.

Viele Glück

leichtes spürmittel am besten „Balsam für die Hände“ oder mit schuhcreme für leder… und danch wieder abwischen… am besten du probierst es erstmal an einer unaffäligen stelle aus um die material verträglichkeit zutesten