Wie reinigt man einen Teppich richtig?

Lieber Experte,

ich würde gerne unseren Teppich reinigen, da reines Staubsaugen auf Dauer nicht reicht. Mittlerweile hat sich auch ein leicht muffiger Geruch festgesetzt, so dass eine feuchte Reinigung notwendig geworden ist. Wie reinige einen Teppich richtig? Was gilt es bei diesem Bodenbelag zu beachten?

Danke für deine Hilfe!
Grüßele Andronaco

Hallo,

man kann diverse Reinigungsmaschinen ausleihen. Kostet ca. 20-50 € Dort wird auch die Bedienung erklärt wenn viel Geruch beseitigt werden soll muss mit sehr heißem Wasser gearbeitet werden 80-100 C°. Eine Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler hilft auch. Werbung möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

Liebe Grüße

Jan Mursa Lederambulanz

Hallo SORRY das ich mich so spät melde. Wenn du dein Teppich noch nicht fertig hast:. Benutze ein Extrahiergerät, kannst du eigentlich bei jedem Baumarkt ausleihen.
Wenn du dies tun möchtest lass dir keinen reiniger mitgeben oder aufquatschen die taugen nichts. benutze am besten DUSCHGEL habe ich die besten erfahrungen mit gemacht. Da reicht das billigste und richt auch gut.
Für langen Duft kannst du dir eine Sprühflasche mit Weichspüler und Wasser bereiten, sprühe in regelmäsigen Abständen das Gemisch af deinem Teppich. Am besten vor dem Schlafen gehen- damit deine Familie nich drauf ausrutschen tut. Falls du Haustiere hast , lass diese nicht über den Feuten Boden laufen. Gibt Durchfall. liebe grüße.

Hallo wir haben uns eine Teppichreniger Maschine aus dem Internet gemietet und sind begeistert. :wink: Die Teppichreinigungsmaschine wurde uns anschaulich erklärt und eine Beschreibung ausghändigt. Schön fanden wir auch das man den Schmutz gleich im Eimer sehen konnte den der Waschsauger rausgeholt hat. In der Beschreibung stand auch das die maximale Wassertemperatur 50 Grad nicht übersteigen darf da sonst die Maschine und der Teppich schaden nimmt… ist ja logisch. Wir haben uns auch für die original Hausa24 Reinigungsmittel entschieden da diese laut Beschreibung vom Hersteller entschäumt sein müssen und beste Ergebnisse bringen.
Unser Vermieter erklärte uns auch das durch das anschließende Klarspülen keine biologische Reinigungsmittelrückstände im Teppich verleiben … diese sonst den Teppich schneller wiederverschmutzen lassen. Auch sagte er das andere fremdartige Mittel die Faser austrocknen und diese dann hart werden und ausbrechen können. Hier nochmal im Internet unter , Teppichreiniger-mieten ,suchen und beraten lassen …Liebe Grüße