Wie reinigt man Nubukleder?

Hallo allerseits,

sucht man im Netz nach Reinigungstipps für Nubukleder, kommt man immer wieder bei Händlern an, die mir ein Set zum Reinigen verkaufen wollen. Reicht da aber nicht ein Hausmittel? Ist doch meistens so. Hat da jemand schon Erfahrung mit, wie man Nubukleder, das schon etwas verspeckt ist, wieder sauber bekommt?
Daß ich es hinterher imprägnieren und aufrauhen muß, weiß ich. Es geht mir wirklich nur um das Entfernen der glänzenden Oberfläche.

bye
Micha

Hallo Micha,

sucht man im Netz nach Reinigungstipps für Nubukleder, kommt
man immer wieder bei Händlern an, die mir ein Set zum Reinigen
verkaufen wollen. Reicht da aber nicht ein Hausmittel? Ist
doch meistens so. Hat da jemand schon Erfahrung mit, wie man
Nubukleder, das schon etwas verspeckt ist, wieder sauber
bekommt?
Daß ich es hinterher imprägnieren und aufrauhen muß, weiß ich.
Es geht mir wirklich nur um das Entfernen der glänzenden
Oberfläche.

Nubukleder ist und bleibt ein Problem wenn es um die Pflege geht.
Nubukleder ist nie einwandfrei von Gebrauchsspuren zu beseitigen und
alles was so versprochen wird, ist ehrlich gesagt ein Mist.
Nubukleder gehört im Fachhandel schon immer zu den minderwertigen Produkten und besteht in vielerlei Fällen sogar aus sog. Spaltleder.
Das Leder wurde einzig und alleine deshalb angeboten, da viele Endver-
braucher die „Kälte“ beim Sitzen auf „richtigem“ Leder beanstandet hatten und sich Nubuk „wärmer“ anfühlt - in jedem Falle immer eine
schlechte Beratung.
Ein Tipp: Speckflecken oder ähnliches kann man !! mit viel Gefühl und Geduld!! mit ganz feinen Schleifpapier entfernen - aber lasse das Imprägnieren, usw. es hilft nämlich nichts auf lange Sicht.

Denke lieber mal an den Kauf einer neuen Sitzgarnitur - aber keinesfalls Nubuk, denn ich könnte mir vorstellen, dass das jetzige
Möbel schon einige Jahre auf dem „Buckel“ hat.

Sollte dies finanziell im Moment nicht möglich sein, versuche es lieber mit einer Husse.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts besseres sagen konnte, aber das ist nun mal die „unverblümte Wahrheit“ an der Sache.

Grüsse
Teparo

Hallo Teparo,

na dann vielen Dank für die Offenheit. Das mit dem Sandpapier werde ich mal an der Unterseite versuchen und wenn’s gut geht traue ich mich vielleicht an den Sitz. Ich hätte sonst normales Spülmittel versucht, ist ja schließlich auch normaler Schmutz: Fett, Hautreste, Schweiß (iiiiiii) :wink:

Schönes Wochenende!

bye
Micha