Hallo liebe Hausfrauen und Gemeinde,
hab hier eine Frage hinsichtlich Pflege bzw. Reinigung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vor einem Jahr hab ich mir als großer VW Beetle - Fan einen Plüschbeetle gekauft. Dieser ist gefüllt mit einer Watte-, Reisfüllung und soll nun gereinigt werden. Am Beetle gibt es keine Pflegehinweise. Lediglich die Information „All New Materials Polyester Fiber.“
Meine Frage ist nun, kann ich den Plüschbeetle normal waschen oder soll ich den lieber zur chemischen Reinigung bringen? Wenn normal waschen, bei welcher Temperatur soll dies geschehen? Mach mir nämlich Gedanken, dass der Reis aufquellen könnte und der Beetle seine Form verliert. Vielleicht hat ja jemand schon solch ein Experiment gewagt und kann berichten?
Bei der Reinigung mit Wasser würde mich noch interessieren, ob ich Bürsten bzw. Weichspühler verwenden kann? Und welches Waschmittel sollte man nehmen (flüssig oder Pulver)?
Sorry, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Aber dieses Plüschauto gibt es nicht mehr zu kaufen - sozusagen ein kleines Sammlerstück mit großen Wert für mich. Daher will ich den Beetle auf keinen Fall irgendwie versauen.
Bin für jeden Pflegetipp dankbar.