Wie reinigt man scheiben aus polycarbonat

hallo leute,

ich habe ein motorradvisier aus polycarbonat und einen fahrradhelm aus dem gleichen material.

jetzt möchte ich beide sauber und vor allem fettfrei kriegen um etwas zu befestigen.

wie mache ich das am besten?

ein bekannter sagte mir, ich solle das mit reinbenzin reinigen. bloss nicht mit alkohol, weil akohol das polycarbonat angreift und dann das visier unbrauchbar wird.

stimmt das?

beste grüsse,
Patrick

jetzt möchte ich beide sauber und vor allem fettfrei kriegen
um etwas zu befestigen.

Hi

Spricht etwas gegen handelsübliches Spülmittel?
Das löst Fett.

Grüße

Laralinda

ja was spricht dagegen? Keine Ahnung … bin ja Laie … drum frag ich hier …

Bin in Kontakt mit 3m, und die haben gesagt, nur reinbenzin, um die zu verklebende fläche wirklich sauber und fettfrei zu bekommen, damit der kleber sich auch richtig verbinden kann.

wollte einfach nochmal nachfragen. 3m ist ja einer der führenden unternehmen in sachen kleber u.a.
und ich vertraue denen schon.

aber eine 2. meinung schadet nie :o)

Hallo paku,

zunächst ist der Tip mit dem Spülmittel wirklich gut - sofern du gründlich nachspült, am besten mehrmals und mit gut warmem Wasser.

Zum entfetten eignen sich dann auch noch Kohlenwasserstoffe, hier ist aber darauf zu achten, KEIN gewöhnliches Benzin von der Tanke zu nehmen, da PC mit den Bestandteilen (u.a. Benzol) unter Quellung reagiert:
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/produkt/m…
Ab Seite 4 ist eine Tabelle, aber mein Rat ist: ganz durchlesen.
NIEMALS solltest du Nagellackentferner, Farblöser, Terpentinersatz, Nitroverdünnung etc. verwenden. Das sind meist Gemische und die Gefahr ist groß, daß ein Bestandteil das PC ruiniert!

Gruß
AKQJ10s

Hallo Patrick!

ein bekannter sagte mir, ich solle das mit reinbenzin
reinigen. bloss nicht mit alkohol, weil akohol das
polycarbonat angreift und dann das visier unbrauchbar wird.
stimmt das?

Nein.
Alkohol kannst du bedenkenlos nehmen.
Aceton ist absolut tödlich für Polycarbonat.

Wenn du ein bischen herumprobieren willst: CDs sind aus Polycarbonat, kannst also mit alten Rohlingen ein paar Tests machen (besonders mit Aceton, das ist sehr lehrreich. Sieht innerhalb von Sekunden aus wie Glasbruch, viele kleine Risse quer durch’s Material)

Und zum Reinigen des Visirs nehm ich immer Scheibenreiniger. Einsprühen, Minute abwarten, abwischen, tippitoppi.

lg, mabuse

frage 3 leute und du bekommst 3 antworten … lol

was mache ich jetzt? wem soll ich glauben?

es geht nicht darum, das ich ein visier von ein bischen fliegendreck reinigen will …

sondern es geht darum, das ich ein visier an einer bestimmten stelle, wirklich „rein“ haben muss, weil darauf was verklebt werden soll.

besagter bekannter ist ein mitarbeiter von 3m, weil ich mit denen gerade versuche einen idealen kleber für den outdoor bereich auf visieren zu finden.

dieser sagte mir, nix auf basis von alcohol, sondern am besten reinbenzin.

jetzt sagst du mir was anderes.

was mache ich nun?

… hilft enorm.

frage 3 leute und du bekommst 3 antworten … lol

Ja, und alle drei sind gar nicht so verschieden.

was mache ich jetzt? wem soll ich glauben?

Spülmittel wirken entfettend.
Benzin wirkt entfettend.
Nur sollst du keinen Motorentreibstoff nehmen, sondern Reinigungsbenzin. Dem kriegst du bei Apotheke :wink:)

es geht nicht darum, das ich ein visier von ein bischen
fliegendreck reinigen will …

Das haben wir auch genauso verstanden.

sondern es geht darum, das ich ein visier an einer bestimmten
stelle, wirklich „rein“ haben muss, weil darauf was verklebt
werden soll.

Ebent.
Und da würde ich mit Pril vorreinigen, mit Wasch- bzw. Reinigungsbenzin nachputzen und gut ist.
In dem benzin sollten aber weder Benzol und dessen Derivate noch Aceton drin sein. OK, Aceton wäre SEHR ungewöhnlich.
Daher gab ich die die Verträglichkeitstabelle, lobte den Tipmit dem Spülmittel und gebe mabuse ebenfalls recht.

dieser sagte mir, nix auf basis von alcohol, sondern am besten
reinbenzin.
jetzt sagst du mir was anderes.

Nö.

Gruß
AKQJ10s

sondern es geht darum, das ich ein visier an einer bestimmten
stelle, wirklich „rein“ haben muss, weil darauf was verklebt
werden soll.
was mache ich nun?

Wie schon gesagt - CDs sind auch aus Polycarbonat.

Probier’s einfach aus!
Reinigen mit verschiedenen Mitteln, verkleben und schauen, was am besten hält.

Nur Versuch macht kluch!

lg, mabuse

Habe gestern nochmal mit dem 3M mitarbeiter gesprochen, und er wiederholte sich, bloss kein alkohol zum reinigen bei polycarbonat verwenden.

er sagt, 3M hat test mit polycarbonat scheiben gemacht und festgestellt, das beim reinigen mit alkohol mini-risse in den scheiben entstehen (mit dem blossen auge nicht sichtbar)

also bleibe ich beim reinbenzin :smile:

danke euch allen für eure antworten. grüss aus basel.