Wie reinigt man Stier-/Dekofelle

Wie und mit was reinigt man Stierfelle? Bisher wurde bei mir nur gesaugt :wink:

Wie und mit was reinigt man Stierfelle? Bisher wurde bei mir
nur gesaugt :wink:

Hallo, guten Tag, ich bin Experte für textile Teppichböden. Für naturelle Felle bin ich demnach genauso Laie. Aber was würde ich tun? Ich würde erst einmal in diverse Chemisch-Reinigungen gehen und nach deren Reinigungs-Möglichkeiten fragen. Darüber hinaus würde ich z.B. auf Wochenmärkten die Augen offen halten, ob da einer mit Fellen handelt und ob die was dazu sagen können. Und dann noch die Universal-Antwort: googeln. Hier ein Auszug auf meine google-Eingabe: Tierfell Reinigung:

beantwortet von NappalanFragant am 24. Oktober 2010 13:00 Hallo, ich zitiere aus lederpedia.de und nachzulesen hier:

http://www.lederpedia.de/lederpflegelederreinigung/s…

Schaffelle, Schaffelldecken, Lammfelle und Lammfelldecken

Absaugen und Ausschlagen: Schaffelle oder Decken aus Schaffellen können jederzeit mit dem Staubsauger vorsichtig mit schwacher Einstellung abgesaugt werden. Ebenso ist das Ausschlagen üblich und sinnvoll um Staub, Milben etc. mechanisch zu entfernen. Anschließendes erneutes Absaugen ist ebenfalls hilfreich. Dieser Vorgang kann auch häufiger oder regelmäßig erfolgen.

Kämmen und Entfilzen: Schaffelle können auch von Hand mit einer groben Bürste vorsichtig ausgebürstet und entfilzt werden. Je nach Grad der Verfilzung kann diese händische Arbeit anstregend und mühsam sein. Dieser Vorgang kann auch häufiger oder regelmäßig erfolgen.

Auslüften und Klimatisieren: Wenn man Felle über eine Leine (Balkon oder überdachter Freiraum) ein oder mehrere Nächte klimatisieren lässt, wird man riechen, fühlen und sehen können, wie Fell wieder „leben“ und angenehm weich und „körperfreundlich“ werden. Dieser Vorgang kann auch häufiger oder regelmäßig erfolgen.

Reinigung oder Wäsche: Felle sollte man – wenn man selber waschen möchte – nur mit Wollwaschmittel in Handwäsche oder im Wollwaschgang maschinell ohne schleudern waschen. Je Fell bitte nur max. 1 Teelöffel Wollwaschmittel oder spezielle Fellwaschmittel gemäß Waschanleitung. Die Verwendung von großen Mengen Waschmittel wird die Felle zu stark entfetten und hartes Leder ergeben. Die Trocknung sollte ohne Hitze oder im Trockner bei eingestellten max. 40 °C erfolgen. Das Zwischenstollen (Weichmachen durch Übertischkanteziehen der Lederseite) während der Trocknung macht das Fell weich und geschmeidig. Durch Kämmen mit einer groben Bürste wird auch die Wolle wieder schön. Das zur Handarbeit.

Bei extremen Verschmutzungen oder Fremdkonta-minierungen kann auch chemisch gereinigt werden. Ob Sie das in „Lösungsmitteln“ oder wässrig (Waschen) oder mit CO2 durchführen lassen, ist natürlich Ihrer Philosophie überlassen oder abhängig vom Angebot des Reinigers.

Soweit dieser eine Artikel von angeblich 58.000 Seiten.

Eine weitere Möglichkeit wären auch Händler in der Stadt oder in Einkaufszentren, die vielleicht ernstzunehmende Ratschläge haben.

Mehr fällt mir nicht ein, trotzdem alles Gute
Jürgen Albrecht

Hallo
Wenn das ein echtes Stierfell ist weis ich leider keinen Rat. Ich kann dir nur raten was du auf keinen Fall tun solltest: waschen ! denn es kann sein dasdas Fell dann hart und brüchig wird wenn es trocken ist.
Sorry PutziePete

Hallo

mit dem Sprühextrationsgerät - kann man leihen ( sogenannte Hagatys) bitte unbedingt gerät gründlich spülen ( die Reste vom Shampoo müssen alle raus .

und Dann mit dem produkt Solution Nr. 5 von Solutin Glöckner einsprühen und kurz wirken lassen dann mit dem Sprühexgerät absaugen ( spülen )

Gruß
zittau

Servus,
dazu kann ich keine fachliche Stellungnahme abgeben, betrifft nicht mein Metier. Privat würde ich es waschen mit Schlauch und weicher Bürste und Haarshampoo zum trocknen auf einen Rost legen oder aufspannen. Das Leder wird dann hart, deshalb muß es die Form haben die man wünscht, flach. Wenn es sich am Rand aufdreht bleibt das so. Zur Sicherheit würde ich mal einen Gerber befragen.
Grüße Karl

Hallo,
ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Habe mit Fellen keine Erfahrung.
Viel Glück bei der Antwortsuche
Mit frdl. Grüßen
archangelos

Hallo,

tut mir leid aber ich würde sie auch nur saugen, aber du kannst mal im Telefonbuch bei Tierpräparatoren nachschlagen und dort weitere Infos einholen das diese da eher die Profis sind…

Viel Glück

Oha,
da würde ich lieber mal
in einer chemischen Reinigung
nach Teppichreinigung fragen…

Tut mir leid

wenn es ein echtes fell ist, ist die chemische reinigung nicht möglich