Wie reinigt man weiß lackiertes Holz?

Hallo!

Leider gibt es hier kein passendes Thema zur Auswahl. Ich habe seit gerade ein gewaltiges Problem: vor zwei Monaten habe ich mir ein wunderschönes weißes Yamaha-Piano gekauft. Dieses Instrument ist aber nicht in Klavierlack (Hochglanz) lackiert, sondern weiß matt mit Maserung. In der Pflegeanleitung stand: „Zur Reinigung verwenden Sie am besten ein feuchtes Mikrofasertuch ohne Reinigungsmittel.“ Das habe ich gestern getan. Das Mikrofasertuch war lila, und jetzt ist mein Klavier leicht pink, weil dieser verfluchte Lappen abgefärbt hat. Glücklicherweise habe ich das schon bemerkt, bevor ich das komplette Klavier abgewischt habe. Trotzdem sieht das jetzt richtig übel aus. Was mache ich denn jetzt? Mit Spülmittel habe ich es schon versucht, bringt aber nichts. Was kann man nehmen, ohne den Lack zu beschädigen?
Und noch eine juristische Frage: das Instrument hat fast 9.000€ gekostet. Habe ich eine Chance, den Hersteller des Tuchs auf Schadenersatz zu verklagen, falls die Farbe nicht mehr rausgeht?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
ich hab einen Reiniger von Amway. Er nennt sich „Zoom“. Er reinigt Fett, Teer, Kugelschreiber und Farbstiftspuren. Anzuwenden auf allen abwaschbaren Oberflächen.
Mit diesem Reiniger habe ich sehr gute Erfahrung. In einer Mietwohnung habe ich auch Türrahmen vom Nikotin befreit. Anschließen waren die Rahmen wieder weiß -  wie neu gestrichen.
Leider ist dieses Produkt nicht in Geschäften erhältlich. Es wird wie Tuppa im privaten Bereich vertrieben.

Viel Glück

Hallo,

versuche es mit einem Putzstein:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=putzstein

gut schwämmen und dann leicht über die Oberfläche gehen.

NImm am besten die Handesüblichen Schwämme mit der weichen Seite. Nach dem Auftragen auf den Schwamm noch mehrmals zusammendrücken bis nur noch Schaum da ist.

Die Dinger gibt es in vielen Supermärkten und Obi und co.

Gruß
Kati

Hallo
was den Schadenersatz angeht stehen die Chancen ganz schlecht weil Mikrofasertuch ist nicht Mikrofasertuch. Es gibt verschiedene Arten von diesen Tüchern. Im Allgemeinen sind die sehr gut in ihrer Reinigungskraft aber wenn man das verkehrte nimmt hat man solch ein Ergebnis. Die können aber auch alles zerkratzen wenn es um lackierte Möbel geht.
viele Grüße  noro

Hallo!
Probiere es mit Lackreiniger fürs Auto an einer unauffälligen Stelle. Wenn die Verfärbung
nur oberflächlich ist, könnte es funktionieren.
MfG
airblue21

Hallo Erdbert,

das ist ja große Sche***.

Grundsätzlich gilt: (und das rate ich auch all meinen Kunden) Niemals mit Mikrofaser an lackierte Oberflächen.

Der Grund ist ganz einfach: Wie du bereits festgestellt hast färben einige Tücher. Dies setzt sich in den Poren ab. Des Weiteren ist Mikrofaser wie eine feine Stahlwolle. Gerade bei stärker verschmutzten Stellen wird dies zu einem Problem. Reibt man nun einen Fleck auf einer lackierten Fläche weg, so wirkt das Tuch wie Schleifpapier. An dieser Stelle wird der Glanzgrad des Lacks verändert. Geht man an mehrere Stellen, dann sieht dein „Schimmel“ bald aus wie ein „Schecke“ :wink:

Zur normalen Reinigung reicht eigentlich ein weiches Baumwolltuch mit ein wenig Prilwasser. leicht feucht abgewischt und die normale verunreinigung ist weg.

Wenn du nun ein Mittel ausprobierst, dann tue dies an einer nicht sichtbaren Stelle. Denn je nach Oberfläche des Lacks können Reinigungsmittel auch den Lack angreifen.

Bekommst du heraus mit welchem Lack dieses Klavier beschichtet ist?
Wenn diese Information klar ist, dann kann man auch mit den passenden schärferen Mitteln an den Lack gehen.
Ansonsten solltest du es wirklich nur mit den Handelsüblichen Reinigern probieren.

Viel Erfolg,

Gruß
Marcel