Hallo!
Tut mir leid, dass es eine Weile gedauert hat mit dem Antworten - inzwischen hast Du bestimmt schon eine Menge Infos gesammelt, oder?
Also, ich war schon recht oft in Irland und habe auch viel von Land und Leuten gesehen. Ein Auto habe ich mir dort nicht gemietet, würde das vielleicht für das erste Mal auch nicht unbedingt empfehlen, da der irische Fahrstil nicht immer ein gemäßigter ist, und man sich das Ganze dann ja auch noch im Linksverkehr vorstellen muss… Man kommt aber mit den Überlandbussen eigentlich in jedes kleine Nest - die Bahn verkehrt nur zwischen den größeren Städten, und es gibt auch nur wenige Bahnhöfe. Bus Eireann, die irische Buslinie, fährt aber eigentlich überall hin. Die Fahrer sind sehr freundlich und machen manchmal auch Abstecher für Touristen, die nicht auf der Route stehen. Das sehen die da nicht so eng. Wir wurden schon bis vor die Haustür unseres Hostels oder näher an eine Sehenswürdigkeit gebracht, damit der Weg nicht so weit ist…
Man kann natürlich auch per Anhalter fahren, aber, das scheint ein bisschen abzunehmen. Früher war das meist kein Problem, in den letzten Jahren standen wir dann meist ein wenig länger. Nun ja, lag vielleicht daran, dass wir nun auch nicht mehr so jung und knackig sind…
Egal - angehalten hat früher oder später immer jemand.
Wenn Du eher in einer Ecke bleiben willst, bietet es sich auch an, sich ein Fahrrad zu mieten. Das geht da auch recht problemlos und ist meist auch ganz günstig. Da ist man dann ein wenig unabhängiger als mit dem Auto und kann die Straßen auch mal verlassen… Ich hab das immer ganz gern gemacht. Wenn man allerdings die ganze Insel umrunden will, bietet sich das eher nicht so an…
Also: ich würde Bus Eireann vorschlagen, die Fahrpläne gibt es, glaube ich, größtenteils im Netz. Man kann da auch so genannte „Rambler Tickets“ nehmen, mit denen man unterschiedlich lange beliebig oft fahren kann. Ich glaube, die gibt es für drei, fünf und sieben Tage oder so, wobei man die Tage nicht nacheinander fahren muss, sondern sich einfach einen abknipsen lässt, wenn man einsteigt. Diese Karten gibt es nicht beim Fahrer, ansonsten wird dort bezahlt. Preise kann ich Dir leider nicht nennen, die ändern sich ja öfter mal, guck einfach mal auf der Website…
So, ich hoffe, ich konnte da ein bisschen helfen. Bleibt nur noch, Dir einen schönen Urlaub zu wünschen, ich bin ganz neidisch, weil 2010 für mich ein „irlandfreies Jahr“ ist… 
Also, viel Spaß und schöne Grüße!
Silja