Wie reiße ich eine Rigipswand ein?

Hallo,
in meiner neuen Wohnung ist eine Ecke abgetrennt durch zwei Rigipswände. Wie kann ich diese ordentlich und sauber entfernen?
Viele Grüße

Moin,

Wie kann ich diese ordentlich und sauber
entfernen?

gucken, wo die Schrauben sind und die rausdrehen.
Völlig dreck/staubfrei wirst Du das aber nicht hinkriegen.

Gandalf

in meiner neuen Wohnung ist eine Ecke abgetrennt durch zwei
Rigipswände. Wie kann ich diese ordentlich und sauber
entfernen?

Hallo MK,

weißt du denn was sich dahinter verbirgt? Vllt. sind das durchs Haus laufende Rohre. oder so. Frag doch mal die Nachbarn unter, über dir. Ist sowieso nicht schlecht beim Einzug von sich aus Kontakt aufzunehmen.
Völlig grundlos werden die Wände wohl nicht sein.

Schraubenpositionen werden wohl längs des Übergangs Trennwand—hauptwand sein. Quer oben und unten, aber nur ggfs., muß also nicht sein.
Hau da mal mit der flachen Seite eines schweren Hammers dagegen, wenn nur gestrichen kann man manchmal erkennen wo die Schrauben sitzen.

Ansonsten Tapete entfernen…
Gibt auch so Leitungs/metallsuchgeräte. Versuch dir da eines auszuleihen im Bekanntenkreis.

Gruß
Reinhard

hi,

in meiner neuen Wohnung ist eine Ecke abgetrennt durch zwei
Rigipswände. Wie kann ich diese ordentlich und sauber
entfernen?

Umständlich und sauber: Tapete entfernen und unter der Spachtelmasse nach den Schrauben suchen. Senkrecht und waagerecht sollten sich Schrauben an den Plattenstößen bzw. Plattenenden finden.

Schneller: Rigips ist nicht sehr stabil, so kann man ihn auch halbwegs staubfrei zerbrechen und vom Ständerwerk lösen. Dabei ist ein flacher Meißel und ein Brecheisen hilfreich, um die Schrauben durch den Gips zu ziehen.

Beachten sollte man, wie schon gesagt wurde, eventuell verkofferte Leitungen und die Möglichkeit, dass der Estrich angearbeitet wurde und es ein Loch gibt.

grüße
lipi