Hallo Kai,
am besten und günstigsten reist du in Chile mit den Bussen. Die sind neu, bequem und sauber.
Empfehlenswerte Gesellschaften sind TurBus und Pullman Bus.
Wenn ihr allerdings nur drei Wochen Zeit habt, solltet ihr euch entscheiden, ob ihr den Süden oder den Norden Chiles besuchen wollt. Das Land ist ja so lang, dass die Entfernungen immer unterschätzt werden.
Und nicht nur die Entfernungen: es sind komplett andere Klimazonen.
Im Februar ist hier Hochsaison (Ferien). Wenn ihr könnt, verschiebt eure Reise ein wenig auf Anfang März, denn dann ist alles viel leerer und preiswerter (Nebensaison).
Wenn ihr nicht verschieben könnt, empfehle ich euch, Unterkunft zu reservieren, zumindest für den ersten Tag, da es sehr voll werden kann.
Wenn ihr bis zum Torres del Paine wollt, empfehle ich euch zu fliegen (es ist wirklich weit: 2,5 FLUG-Stunden von Puerto Montt aus). Mit dem Bus sind es drei Tage (und Nächte).
Flüge sind von Deutschland aus sehr teuer, von Chile aus viel preiswerter. Am besten gleich nach der Ankunft mal auf lanchile.com gehen (die checken das Land, in dem du bist aufgrund der IP-Adresse) und einen günstigen Flug suchen.
Da in Chile im Februar Hochsommer ist, empfehle ich euch eher, in den Süden zur reisen. Das könnt ihr bequem von Santiago aus mit dem Bus. Schön ist die Seen-Region (Villarica, Pucon etc) und auch die Gegend um den Vulkan Osorno.
Und natürlich der Torres del Paine…
Ihr könnt Geld an jedem Geldautomaten in Chile abheben (mit der deutschen ec-Card); aber es ist nur an den Automaten der Banco del Estado kostenfrei! (Kostenfrei in Chile, natürlich fällt auch die deutsche Gebühr an).
Wenn ihr sonst noch Tipps braucht: [email protected]
Grüsse aus Chile,
Marion