Wie reist man am besten durch die Mongolei?

Hallo,

Freunde und ich hatten neulich die tolle Idee einmal durch die Mongolei zu reisen. Wie macht man das am besten… mit Mietauto, öffentlichen Verkehrsmitteln, Kamel…? Gibt es bestimmte Ausgangspunkte, von denen aus das am meisten Sinn macht? Was muss man beachten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

die Mongolei ist wirklich ein wunderschönes Land und definitiv eine Reise wert. Am besten im Hochsommer also Juli oder August.

Ohne Sprachkenntnisse ist es allerdings nicht so einfach, auf eigene Faus durchs Land zu reisen. Es sei denn, du kannst Russisch. Englisch ist erst langsam im Kommen. Für Mutige ist es aber sicher auch möglich.
Ausgangspunkt wird immer Ulan-Bator sein.
Selbst einen Jeep zu mieten und zu fahren halte ich allerdings nicht für geeignet. Allein schon der Orientierung wegen, da es auf dem Land nur wenig Orientierungspunkte oder Wegweiser gibt. Steppenpisten eben :smile:
Normalerweise mietet man immer einen Jeep mit Fahrer.
Außer man macht das ganz in einer Gruppe. Nomadstours (http://www.nomads.mn/) ist einer der größten Reiseanbieter vor Ort, aber auch in Deutschland gibt es viele spezialisierte kleine Anbieter, z.B. http://www.mongolei-reise.de
Zu diesen Anbieter kann ich aber nichts sagen und auch keine Empfehlung abgeben, da ich immer privat mit meiner mongolischen Frau unterwegs bin.

Viele Grüße,
Philipp

Hallo - Auf alle faelle werde ich lieber entweder ein Kameel oder den Eisenbahn waehlen :smile: Selbstfahren geht normalerweise gar nicht. Jediglich ist aber fuer jeder Ziel vom Beginn in der Hauptstadt Ulaanbaatar aus, einen bestimmten Autobus und Jeep sammel- und ausgangstelle. Man reist v.a im Jeep, langsam und sehr eng mit einheimischen (bis zu 2 wochen 24/7 von osten nach westen), ist aber bestimmt abenteuerlich!
Achten muss man auf alles; wasser, essen, diebe, sicherheit, kommunikationssprache, temperatur usw.
Im internet evtl bei Tserentours, Ulaanbaatar um einen Rat bitten
Viel Glueck! Nomadologist

Hy
am Besten fragst du bei einen Reisebüro nach,sie haben auch Abenteuerreisen in Angebot-da kannst du sehen wie die das am Besten anfangen,und auf was man achtgeben sollte,.
Man sollte auf jeden Fall geld haben wenn man so eine Reise unternehmen möchte.
Viel kann ich dir nicht sagen,ich bin kein Mongolei Experte,aber ich würde mich auf jeden Fall mehr über das Land informieren ,bevor ich so etwas starte.
Mit Grüßen

Hallo Anna!
…leider hab ich’s bisher noch nicht geschafft, selbst in die Mongolei zu reisen,
könnte Dir also auch nur Link- und Buchtipps geben, die Du garantiert auch
schon selbst recherchiert hast. Such doch zum Beispiel mal im Internet unter den Schlagworten „Individuell“ und „Mongolei Reisen“ und such Dir in der Bibliothek oder im Buchhandel aktuelle (!) Reiseliteratur zusammen. In den letzten Jahren hat sich meines Wissens viel getan, was die Touristische Erschließung der Mongolei anbetrifft. Und in Zeiten der globalen Vernetzung gibt es ja auch die Reise-Blogs wie z.B.

http://www.welten-entdecken.de/blog/mongolei/blog.html

Viel Erfolg beim Planen und Reisen!

Gruß,

Susanne

Hallo Anna,
die erste Frage ist, wie Du hinkommen willst.
Sicher per Flugzeug,also ist Ulan Bator Start und Ziel.
Von dort kann man per Bahn einige der größeren Orte erreichen. Auch die innermongolischen Flüge wären nutzbar.
Ansonsten: Fahrzeug und sprachkundigne (!!) Fahrer mieten und die Organisaton einem örtlichen Reisebüro anvertrauen.

Und vorher genau überlegen, welche Ziele man eigentlich.Bei 4,5 mal größerer Fläche als Deutschland macht das Sinn, wegen der Strecken. Denn die Trassen sind meist unbefestigt, da werden 100 km oft zur Tagesreise.

Gruß F. Jung

Hallo Anna,
ich war mit einer Wandergruppe von Wikinger in der Mongolei. Ich denke, dass man von Ulan Bator aus auch mit dem Bus reisen kann. Nach U.B. geht die Bahn und einen Flughafen gibt es auch. Dass man mit dem Kamel reisen kann, glaub ich eher nicht. Dann schon eher mit dem Fahrrad oder dem Motorrad. Die Straßen gleichen oft eher Pisten oder Feldwegen.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

LG
Clara