Wie reist mein Sohn 14J u Freund nach Sneek/NL

Guten Tag,
ich reise am 4.7. mit meinen Söhnen und einem Freund der Beiden nach Workum in Holland. Da wir nur einen kleinen Polo haben passt nicht alles rein. Nun habe ich den Beiden Großen, 14Jahre alt, den Vorschlag gemacht doch mit dem Zug zu reisen. Ich kann leider im Internet keine Verbindung der DB mit der NL finden. Ich möchte eine Zugverbindung, möglichst einfach für die Jungs, von Köln nach Sneek oder einen Ort in der Nähe von Workum. Wäre auch gut wenn ich direkt Infos über die Rückreise am 18.7. bekommen könnte. Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Danke für viele Infos und Grus
Luknik1

Servus,

hier:

http://www.reiseauskunft.bahn.de

gibst Du als Abfahrtsbahnhof Köln z.B. Hbf, Deutz oder irgendwas ein, und als Zielbahnhof Sneek oder Sneek Noord, je nachdem, was besser liegt.

Du kannst Einschränkungen treffen, z.B. ICE ausschließen, und Du kannst Mindest-Umsteigezeiten festlegen, damit die Anschlüsse nicht zu knapp werden, ausschließlich Züge mit Fahrradmitnahme wählen etc. etc.

Bloß wegen dem Preis wirst Du Dich an den Bahnhof oder ans Teflon begeben müssen, die NL-Tarife sind da nicht vollständig eingepflegt.

Schöne Grüße

MM

Gibt es bei Euch irgendwo eine Bahnagentur? Das sind spezialisierte Reisebüros für Zugfahrten. Die Beratungsgebühr wird im allgemeinen mit der Fahrkarte dann verrechnet. Die Strecke nach Sneek ist meiner erfahrung nach zu schwierig für den normalen Bahnschalter.

Es geht defintiv mit der Bahn und das auch sehr unkompliziert. Ihr müßt in Leeuwarden umsteigen. Und ab dann finden die Bahnangestellten meist die Anschlußzüge nicht. Die fahren aber recht häufig, zur Not laßt Euch einfach ne Verbindung nach L. raussuchen. (Und jetzt ein ganz unkorrekter hinweis: unsere Friesen zahlen in diesem Bimmelzug nach Sneek nie)

FS

Liebe Smilla,

dass die Leute am Schalter die Verbindung nicht finden, halte ich für ein Gerücht. Ihnen steht das gleiche Auskunftssystem zur Verfügung, das ich schon verlinkt habe, mit ein paar Features extra.

Ich habe grade die Zeit genommen: Zwanzig Sekunden zum Auffinden der Verbindungen, entweder mit Umsteiger in Arnhem, Zwolle und Leeuwarden oder mit Umsteiger in Utrecht Centraal und Leeuwarden.

Wenn man sich zu gut dafür ist, mit Regionalbahnen zu fahren, kann man das natürlich bleiben lassen. Es ist aber nicht zielführend, wenn jemand ebent nach Sneek will, und man erzählt ihm dann, ab Leeuwarden würde das ganz suspekt und kompliziert. Regionalbahnfahren ist ganz einfach: Tür auf - Fahrgast rein - Tür zu - Abfahren. Bei Ansage der gewünschten Haltestelle: Aufstehen - zur Tür gehen - Halt abwarten - Tür auf - Fahrgast raus - Tür zu - Abfahren.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hier das Ganze von der holländischen Bahn. http://www.nshispeed.nl/
Köln heisst übrigens Keulen auf holländisch.

Gruss ich

Wir fahren da regelmäßig hin ab Berlin. Bisher ist leider jeder Versuch am normalen Schalter ein Ticket zu kaufen - zugegebenermaßen wollten wir alle verfügbaren Sonderkonditionen nutzen - fehl geschlagen. Online fand ich es auch schwierig, da eben die Preise nicht sichtbar sind.

Du hast recht, die Verbindung ist eigentlich nicht schwer zu finden, aber siehe oben. Mir war eben immer eine konkrete Preisauskunft wichtig.
Sollte meine Beschreibung obskur gewirkt haben, tut es mir leid. Hier also Bestätigung, ab Leeuwarden fährt eine Bimmel-Regionalbahn, alle halbe Stunde.
FS

Hallo,

normalerweise lohnt sich eigentlich in den Niederlanden, die Tickets erst im Land zu kaufen. Besonders für Kinder und Tagesausflüge. Für letztere gibt es Tagestickets, die unschlagbar günstig sind, für erstere den Railrunner für 2 Euro durch ganz Holland, das kennt hier kaum einer.

In dem Fall würde ich aber über das Europaspezial der Bahn gehen. Ich hab mal geguckt: das geht ab 13,50 pro Person (14 Jahre)! So günstig wird man das mit keiner anderen Kombi kriegen. Diesen Spottpreis spuckt der aber nur bis Leeuwarden aus! (Gibt man Sneek ein, kostet es über 40 euro) Also entweder in Leeuwarden abholen oder das Stück so dran hängen. Wobei man über die Autobahn ratzfatz von Sneek in Leeuwarden ist.

Übrigens finden wir die Verbindung mit zwei Mal umsteigen besser. (Zwei Mal bezogen auf Leeuwarden). Die ist nicht nur etwas schneller, sondern ich finde die Bahnhöfe Arnheim und Zwolle sympathischer / übersichtlicher als Utrecht.

LG Petra