Wie relationale Datenbank entwickeln?

Hallo!

Ich soll innerhalb eines halben Jahres eine relationale Datenbank entwickeln. Ich weiss zwar was dass ist und habe auch ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, habe aber noch nie eine erstellt. Nun suche ich ein Buch oder sonstige Hilfe zu diesem Thema.

Sabine

Hallo Sabine.

Also einfach mal so wirst Du sicherlich keine funktionierende und gute Datenbank erstellen können. Hierfür ist - wie beim Programmieren auch - einiges an Aufwand und insbesondere Fachwissen erforderlich. Außerdem stellt sich die Frage, wie Du denn die Datenbank programmieren möchtest. Hier gibt es zum Beispiel mySQL, SQL und zahlreiche andere Möglichkeiten.

Eine einfache Möglichkeit ist etwa die Erstellung einer Datenbank mit MS Access (Teil von MS Office). Hier erfolgt die Erstellung visuell. Das bedeutet, Du musst nicht viel an Kommandos, etc. wissen. Dafür nutzt Access aber eine eigene Sprache (VBscript) für die Erstellung der Datenbank, was wiederum ein Problem werden könnte.

mySQL oder SQL auf der anderen Seite erfordern dass Du die Sprache mit ihren Kommandos, etc. lernst. Hier arbeitest Du viel mit der Kommandozeile oder einen Programm wie phpmyadmin. Beide Sprachen sind sehr gut und bieten viele Möglichkeiten - weitaus mehr als MS Access. Zudem funktioniert mySQL mit PHP, was die Integration und Anbindung an Webseiten und Server einfacher macht. Für mySQL kann Ich Dir das Buch PHP und mySQL von Kopf bis Fuß empfehlen. Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Reihe an weiteren Büchern.

LG

Also ich würde ein Einsteiger-Buch für SQL empfehlen, etwa " SQL: Handbuch für Einsteiger: Der leichte Weg zum SQL-Experten". Und dann mit „HeidiSQL“ (kostenlos) auf die Datenbank zugreifen. Damit kann man gut arbeiten und sieht die Struktur der Datenbank.

Hmmm, wenn schon die 14 Jahre alte Frage mit der ersten, 2 Jahre alten Antwort jetzt nochmal hervorgekramt wird:

Es gibt eine riesige Auswahl an Datenbanken, die sich teils konzeptionell unterscheiden, teils unterschiedliche Features haben. PostGIS zum beispiel ist eine spezielle Datenbank für geografische Daten, und kann z.B. selbst bestimmen, ob die Koordinaten einer Stadt innerhalb der Grenzen eines Bundeslandes o.ä. liegen. Andere Datenbanken legen den Fokus auf Dokumentenverwaltung etc.

Daher wäre erstmal zu klären, welche DB es denn sein soll. Ohne spezielle Anforderungen wären sicher MySQL oder MS SQL erstmal nicht verkehrt, beide sind sehr beliebt , und es gibt viel Material dazu. Wenn die Datenbank im Firmenumfeld laufen soll, könnte man ja mal die IT fragen, denn die hat sicher schon was im Einsatz, wo man sich mit rein hängen kann.

Man sollte auch wissen, daß es nicht z.B. das SQL gibt. MySQL und MS SQL sind sich in der Sprache sehr ähnlich, es gibt aber einige Unterschiede.

Und zum Bearbeiten:

HeidiSQL ist auf MySQL abgestimmt, wird bei MariaDB (einem Klon von MySQL) sogar mitgeliefert. Es kann sich zwar auch mit MS SQL verbinden, ich hatte da aber immer schwierigkeiten.

Für MS SQL gibt es das MS SQL Server Management Studio. Das Bearbeiten von Daten in einer Tabelle ist da aber fast schon ne Qual.

Persönlich bin ich bei DBeaver gelandet. Das kann mit gefühlt 5000 Datenbanken umgehen, und läuft auf Win, Mac und Linux.

Wenn wir schon eine Antwort auf eine 14 Jahre alte Frage zum Anlass nehmen, unser Expertenwissen unters Volk zu bringen, dann schon richtig:

Genau genommen ist PostGIS keine Datenbank sondern eine Erweiterung des Datenbankmanagementsystems PostgreSQL für die Verwaltung und Bearbeitung geografischer Daten. Ähnliches macht SpatiaLite auf der Basis von SQLite.