Wie Rennrad mit dem Dampfstrahler reinigen?

Hallo Experten!
Mein Rennrad ist ziemlich dreckig! Ist das ok wenn ich es mit Wasser und einem Dampfstrahler wasche? Was muss ich dabei beachten? Oder soll ich es lassen, weil es vielleicht den Lack beschädigt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
lass es besser bleiben! Der Lack kann das ab. Das Problem ist, dass dadurch Wasser in die Lager und in die Bowdenzüge eindringen kann (und wird!). Das führt dann zu teuren Folgeschäden.
Gruß
Andreas Hutter

Hallo
Also ich reinige mein Rad oft mit dem Hochdruckreiniger,dass funktioniert bestens nur Kette hinterher gut schmieren

Hallo Paderborn84,
du kannst da warmes Wasser mit einem Spühlmittel und einem weichen Schwamm benutzen,aber nicht mit dem Dampfstrahler!
Beim Dampfstrahler gelangt das Wasser in die Lager und das ist garnicht gut,auch die Kette nicht mit dem Strahler reinigen!
Bei den Radprofis reinigen wegen Zeitmangel die Mechaniker mit dem Strahler,die haben ja auch nicht ein Rad zu reinigen sondern an die neun oder zehn Stück!Aber die zerlegen auch öfters mal die Lager und fetten sie wieder neu ein.Auch bekommen die Rennställe von ihrem Sponsor öfters wieder eine neues Rennrad zur Verfügung gestellt!

Gruß Tobias Fornier

Hallo Experten!
Mein Rennrad ist ziemlich dreckig! Ist das ok wenn ich es mit
Wasser und einem Dampfstrahler wasche? Was muss ich dabei
beachten? Oder soll ich es lassen, weil es vielleicht den Lack
beschädigt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, sorry.
Grüße Maryan66

Hallo,
Es handelt sich bei dieser Frage um eine wo sich sprichwörtlich die Geister teilen.
Dampfstrahler ist wohl nicht dasselbe wie ein Hochdruckreiniger, aber es fehlen nähere Angaben (kalt/warm, Druck etc.).
Problematisch ist wohl weniger die Auswirkung auf den Lack als vielmehr das mögliche Auswaschen von „Schmiermitteln“ aus ansonsten schlecht oder nicht zugänglichen beweglichen Teilen. Hier liegt das Problem von zu gründlicher Reinigung: aussen sieht das Rad womoglich tipp-top aus, aber an nicht sichbaren Stellen (Kugellager usw.) kommt es unter Umständen zu einer beschleunigten Abnuzung durch Reibung beim Fahren wenn die Schmierung dort nicht mehr stimmt.
Es gibt Putzfanatiker, welche ihr Fahhrad auch regelmäßig (jährlich z.B.) komplett auseinander bauen und wieder frisch geschmiert montieren.
Ich gehöre nicht dazu und bevorzuge aus den eben beschriebenen Gründen eher eine schonende Reinigung mit Wasser und ein wenig Spülmittel sowie Putzlappen. Über schlechtes Funktionieren meines Rades kann ich mich in keinster Weise beschweren, aber es ist in der Gruppe zugegebenermaßen nicht immer das sauberste.
Sollte ein machinelles Reinigen dennoch bevorzugt werden, so würde ich tunlichtst vermeiden den Dampf-/Sprühstrahl Richtung Naben, Tretlager und Gangschaltung richten, vor allem nicht von der Seite. Um auch diese Stellen *angemessen* zu säubern (verkrusteter Schmutz klebt an den Zahnrädern usw. und sollte entfernt werden), empfiehlt sich die Anschaffung eines passenden Bürstensets beim gut sortierten Radgeschäft.
Mit freundlichem Gruß,
Christian

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.
Sorry und Schöne Grüße

Hallo, Sorry für die späte Antwort, hab mir den Knöchel gebrochen…

Also, Lack ist kein Problem, die Lager werdens aber nicht schätzen. Mal nach einer großen Dreckschlacht ist nicht so wild, aber dauerhaft wird das den Verschleiß stark erhöhen.
Man kann das Rad aber mit einer milden Seifenlösung (Eimer) und einem Schwamm sehr gut sauber kriegen. Für schmierer nehm ich Entfetter und das wars. Nach der Reinigung dann kräftig nachschmieren, weiter gehts!

Mit freundlichen Grüßen,

Micha

Hallo!

Den Dampfstrahler würde ich nicht nehmen. Da wirs Du wohl die Lager schädigen. Kauf Dir einen guten Bike-Reiniger, lass den einwirken und nimm einen normalen Gartenschlauch.
Den Zahnkranz und die Kette kannst Du gegebenenfalls auch mit Kaltreiniger einsprühen und anschließend reinigen. Aber nicht vergessen einzuölen (vor allem die Kette).

lg
Peter