Wie renoviere ich meinen Terrassenboden

Ich habe über meinem Eßzimmer eine ca. 4x4m große Terrasseor ca. 12 Jahren wurde auf die bestehende Teerpappe ein Fliesenboden verlegt. Seit 3 Jahren werden die Fliesen locker. Die Terrasse ist nicht überdacht. Welche Möglichjeiten habe ich den Terrassen boden wasserundurchlässig zu renovieren und an wen wendet man sich am besten. Habe bereits eine Baufirma gefragt - diese haben an so kleinen Renovierungsarbeiten scheinbar kein Interesse und haben sich nie mehr gemeldet. Kann mir jemand einen Tipp geben - wäre sehr froh. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kosten man rechnen muß.

Frage an Baustoffhandel oder Googeln Abdichtung von Flachdächern.Es gibt viele Möglichkeiten die letzlich davon abhängen was für ein Unterboden vorhanden ist also unter der „Teerpappe“ Welche Bodenbelag willst Du anschließend wieder? Fließen oder Holz das ist als Grundlage zu klären.Auf jedenfall würde ich Fließen komplett entfernen und das Dach entsprechen dem neu auf zu bringenden Terrassenbelage abdichten.
Steinzeug oder Holzbelag sollte lose verlegt werden.
Rechnen mal bei Eigenleistung so um die 50.- Euro pro qm.Handwerker ca. 120.-qm incl. Material, sofern der Wasserablauf also Regenrinne noch in Ordnung ist.:

Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Was den Unterboden betrifft weiß ich nicht genau Bescheid weil wir das Haus gekauft haben. Wichtig ist für mich dass die Terrasse dicht ist da im Winter oft längere Zeit Schnee liegt. Ein Holzbelag würde mir gut gefallen habe aber Angst dass er relativ schnell morsch wird. Andererseits liegt die Terrasse südseitig und ist im Sommer sehr heiß. Welcher Belag wäre in diesem Fall am besten?
LG Karl

Für Terrassen- und Balkon-Sanierungen haben sich etliche Spezialfirmen etabliert.
Google mal ‚Terrassen- und Balkon-Sanierung‘, da kriegst Du Adressen in ganz Deutschland oder schau im örtlichen Branchenbuch nach.
Die Sanierung wird sehr unterschiedlich angegangen, von Fliesenerneuerung bis Anwendung chemikalischer Substanzen. Kostenmäßig meist im $$$-Bereich.
Einen undichten Balkon, allerdings nur ca.3x1,5m habe ich selbst saniert mit einer Imprägnierung aus dem Baumarkt: MEM, kann für Fliesen, Beton Stein, Estrich, Keramik verwendet werden, für saugenden und nichtsaugenden Untergrund. Hält seit 3-4 Jahren, man sollte es allerdings alle 1-2 Jahre wiederholen.
Bert

Ich würde in einen Baumarkt gehen und mir die verschiedenen Möglichkeiten Holz oder Steinzeug anschauen und dann entscheiden.Hauptsache das Dach ist dicht.
Holz ist bei entsprechender Pflege auch sehr langlebig.

Hallo Karl,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinerlei Kenntnis diesbezüglich habe.

Viel Erfolg und viele Grüße
Lara

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handwerker an solchen Minisachen kein Interesse haben. Erst nach langem hin und her habe ich einen Dachdecker gefunden, der die TErasse abgedichtet hat. Es wurde soweit ich mitgekriegt habe eine Folie verlegt, die verschweißt wurde. Darauf kamen dann die Fliesen.
Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht gibt es da neue bessere Methoden mittlerweile.

Selber habe ich leider keine Ahnung davon, ich würde aber mal ein örtlicher Baustoffhändler fragen, die haben auf jedenfall die Kontakte zu den Handwerkern und vorallem die passenden Materialien.
Gruß

Hallo,
das ist ja nun ein altbekanntes Thema. Selbst hatte ich das Problem noch nicht, aber viele Bekannte.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Terrasse wieder so aufbauen, wie sie mal war. Mit flexiblen Klebern und Fugenmassen. Dann hält sie wieder so lange, eher etwas länger. Größenordnung 3000 Euro plus…
Oder man lässt eine moderne Sanierung machen mit Glasfasermatten, Kunststoffbeschichtung etc., die dann wesentlich länger halten soll(!). Aber auch um 10.000 Euro kostet. Alle Angaben geschätzt.
Preisfrage!
Grüße…

Tut mir schrecklich leid, hier weiß ich auch nicht so viel

LG Cira

keine Ahnung, warum befragen Sie mich zu Fliesen ?

Das hat doch wohl mit Kork rein garnichts zu tun.
mfg Cai

Hallo Karl,

das hört sich nicht gut an. Wenn die Baufirma kein Interesse hat, dann wende dich doch mal an einen Dachdecker. Ich denke, daß der dir besser weiterhelfen kann.
Leider kann ich dir sonst keinen guten Tipp geben. Du kannst auch mal unter www.handwerkermarkt.de suchen.
Wünsch dir viel Glück!

Gruß Corinna

Dachdecker oder Fließenleger!
Habe gerade so ein ähnliches Problem, werde aber den kompletten Belag erneuern.
Sorry für die verspätete Antwort, habe momentan viel um die Ohren.
Frohes Schaffen…;O)