Wie Rentenvorsorge treffen als Student?

Guten Tag,

ich habe mich durch die Suche gewühlt und nichts passendes gefunden, obwohl ich denke, dass die Frage nicht zu speziell ist.

Und zwar bin ich zwar gerade mal 22 und mach mir jetzt schon um ganz später Sorgen. Ich bin im Beginn meines Studiums und die Jobaussichten sind … naja … schlecht - die Leidenschaft treibt :smile: - aber man kommt über die Runden - also kurz: Geld fließt, aber eben manchmal sehr unregelmäßig. Es wird wohl auf eine Selbstständigkeit hinauslaufen, mit dem Ziel eine seltene Festanstellung zu ergattern :smile: (will mich ja ganz doll anstrengen)
Mal abgesehen von sparen sparen sparen würd ich mein Geld gerne irgendwo einzahlen, um später monatlich einen kleinen, aber sicheren Betrag zur gesetzlichen Rente dazuzubekommen.

Gibt es sowas in der Richtung? Wo man also als Student schon anfängt was einzuzahlen und das sein Leben lang weiter machen kann, wie Geld halt da ist (auch mal viel auf einmal) - oder eben nicht?

Hoffe auf weitblickende Antworten :smile:,

Alex

Hallo Alex,

in dieser frühen Lebensphase gibt es noch soooo viele Unwägbarkeiten, dass in Anlageentscheidungen die Flexibilität und Fungibilität sehr hoch gewichtet werden sollten.

Möglicherweise musst du bei Beginn der Selbständigkeit investieren, und wenn dann viel Kapital in langfristigen Vorsorgeverträgen steckt, kann das teuer werden oder sogar berufliche/geschäftliche Pläne durchkreuzen.

Vergiss dabei die Absicherung nicht. Ich hatte gerade erst wieder einen Fall, in dem jemand mit einem schweren Fahrradunfall seine Karriere beendet hat, bevor sie richtig angefangen hat.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

Hallo Alex,

ich schlage vor, Du suchst Dir aktuell erstmal ein Tagesgesldkonto und parkst Deine Ersparnisse dort. Die Zinsen machen nicht reich, dafür ist es sicher.
Höhere Zinsen werden erst wichtig, wenn ein bisserl Geld beieinander ist. Dann wirken die Zinsen einfach auf mehr… . Bis dahin ist in Deiner Lebenssituation die Flexibilität sicher wichtiger.

Wichtiger als Geld ist, dass Du Zeit investierst. In Dein Wissen rund um das Thema Geld und Finanzen. DAS bringt später dann richtig Rendite. Lesen, lesen lesen und fragen… .

Ich finde diese beiden Blogs für nichtprofessionelle Anleger sehr gut geeignet:

http://www.reich-mit-plan.de/

und

http://finanzdeutsch.de/Wordpress/

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch