Wie repariere ich das Schloss vom Kofferraum?

Hallo,

ich habe einen alten Golf 3. Das Schloss der Kofferaumklappe läßt sich nicht mehr schließen. Es ist jetzt abgeschlossen und ich bekomme es nicht mehr auf.
Wie gehe ich am besten vor? Komme ich von innen an das Schloss. Kann ich das irgendwie reparieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

jedes Auto erfordert da ein eigenes Vorgehen. Am besten suchst du unter

http://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-b22.html

bzw. stellst da deine Frage rein.

MFG, Georg

Versuche erst mal, ob du mit Rostlöser (WD 40)das Schloss wieder gangbar bekommst. Hierzu steckst du das Sprühröhrchen in das Schlüsselloch und sprühst hinein.
Den Schlüssel immer mal wieder im Schließzylinder bewegen.
Sollte das nix bringen, musst du von innen die Heckverkleidung abbauen und das Schloss manuell entriegeln. Dann kannst du versuchen, die MEchanik zu zerlegen und auch den Schließzylinder auszubauen. BEim Ausbau des Zylinders unbedingt den Schlüssel stecken lassen, sonst fliegen die ganzen MEssingschließblättchen weg, die von innen mit kleinen Federn beaufschlagt werden. Wenn du das Teil vor dir liegen hast, kannst du ganz langsam den Schlüssel zurückziehen, dabei mit dem Finger auf die Plättchen drücken und diese dann einzeln in der richtigen Reihenfolge ablegen. Federn rausschütteln und alles penibel reinigen und mit Silikonfett schmieren. Dann wieder alles zusammenbauen.

Hallo!
Man kann von innen versuchen es zu öffnen, indem man die Verkleidung versucht abzunehmen. Die Frage ist: Ist das Schloß oder der Schließzylinder defekt. Wenn man großes Glück hat gehts so auf, ansonsten muß man das Schloß zerstören.

MfG Gisi

Ja, das müsste gehen,
ich hatte mal so einen Fall beim Seat Ibiza und der ist ähnlich.
Ich würde so vorgehen: Rückbank wegklappen und von vorne nach hinten durchkrabbeln. Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren. Dann müsste man schon sehen woran man zum Öffnen der Heckklappe ziehen muss.

Viel Erfolg

sorry, keine Ahnung.
MFG
Sparmeier

Den Kofferraum bekommt man von innen auf, man muss die Verkleidung der Kofferraumklappe abnehmen, dann kommt man an das Schloß dran. Wahrscheinlich ist nur das Gestänge ausgehangen oder die Mutter am Schloß hat sich gelöst. Das alles kann man halt nur sehen wenn die Verkleidung ab ist.

Gruß Sam403

von innen die plasig abnehmen (im handlauf sind zwei schrauben) und dann bis zum schloß hin arbeiten. altes schloss aber nicht gleich weg schmeißen. denk daran das du das schlüsselsystem tauschen musst.