Wie repariere ich dieses Schloss?

Weiß jemand wie ich dieses Schloss wieder zusammensetzte ? Bitte um eine Antwort :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gar nicht !
Nimm das äußere als Muster mit und kaufe ein neues Schloss.
Sonst wird das nichts.

das ist preiswert und geht schnell.

Übrigens, nicht umsonst sind solche Schlösser fast immer genietet und nicht einfach aufschraubbar. Weil nach dem Öffnen die Federn unkontrolliert wegspringen und man sie nicht wieder in die richtige Lage bekommt. Und man muss nie innen rein. Ölen kann man von außen und mehr ist unnötig.
Und hier schein auch etwas zu fehlen, denn wo ist das eigentliche Verschlussteil für den Schlüssel ?
Der Schlüssel bewegt doch den Riegel, der liegt lose drin. Da muss doch noch etwas Drumherum gewesen sein.

MfG
duck313

Schwer zu beschreiben, aber ich versuch es mal: Die obere dicke Feder ist für den oberenRiegel (Falle) die dünne Feder ist für den unteren Riegel und soll diesen in Position halten.
Die lange „Nase“ an dem Vierkant greift in den oberen Riegel, die dicke Feder muss so eingesetzt werden, das sie den Riegel (Vierkant) nach links drückt. Das heist, das lange Ende der dicken Feder müsste nach oben zeigen um den Druck nach links aufzubauen!
Das weisse Plastikteil ist die Zuhaltung für das Schloß müsste nach rechts gedreht werden bis die Zuhaltung, jetzt oben rechts, parallel zur unterkante steht. Der untere Riegel mit dem Langloch über den darüber liegenden Zapfen, wo auf dem Bild das Ende der dünnen Feder zu sehen ist! Die dünne Feder wird mit einer Seite, dürfte die lange Seite sein, in den Haken unter der Feder eingehängt und die andere Seite drückt dIe Zuhaltung nach unten! Ich hoffe, das hilft dir!
Es ist schwer, wenn man die Teile nicht in der Hand hält, aber ich denke, das Plastikteil (Zuhaltung) muss umgedreht werden!
Viel Spass beim Puzzeln!

HAllo Lutz,
duck313 hat Recht, als Muster benutzen und neu kaufen, Einfachste Ausführung kostet nicht mehr als 5 Euro, das bekommst du nicht hin.
Gruß Astrid

Wetten das!! Problem ist nur ich habs nicht vor mir liegen, einzelne Bilder von den einzelnen Teilen wären von Vorteil, da habe ich schon kompliziertere Dinge inclusive Schösser zusammengesetzt die wieder funktionierten! Es gibt immer zwei Möglichkeiten, 1. Neu kaufen (Wegwerfgesellschaft und allgemein üblich! 2. Reparieren, aber dazu braucht man Gehirn und Vorstellungskraft mit mechanik Kenntnissen und einer Portion Willen!
Bei mir landen nur etwa 10% der sogenannten Wegwerf-Produkte wenn defekt im Müll oder Schrott!

Es wird doch wohl kein Problem sein diese läppischen 5 Teile zusammenzukriegen - so viele Möglichkeiten gibt es doch gar nicht! Hast Du Kinder, die gerne puzzeln? Lass die das machen, die finden das raus. Es ist nur eine Frage von Zeit und Geduld.
Ich sage das deshalb so sicher, weil mir genau das auch schon mal passiert ist. Ich habe damals vielleicht 5-8 Minuten gefriemelt, bis ich es hinbekommen habe. Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, dieses Teil neu zu kaufen! Seitdem weiß ich, dass man beim Abnehmen des Deckels das Metallteil mit der Vierkantöffnung andrücken und beim Abnehmen nicht loslassen darf.
Abgsehen davon ist es nicht gesagt, dass so ein Einsteckschloss günstig zu bekommen ist. Ich habe mal ein Einsteckschloss getauscht, dass keine Normgröße hatte. Selbst der Schlüsseldienst musste diese Größe erst bestellen! Ca. 30 EUR hat’s gekostet und die Rennerei kommt noch dazu, ich finde das nicht so günstig.

Ich würde es sportlich nehmen.

Viele Grüße