Wie repariere ich ein Quecksilberthermometer, bei welchem die Quecksilbersäule einen Unterbruch hat?

Hi.

Kräftig schütteln, oder in heißes Wasser tauchen. Geht das nicht, fachgerecht entsorgen.

Moin,

naja… ausprobiert habe ich das nie - ich würde es erst mal mit Schall probieren. Bei der nächsten Party vor einen Lautsprecher stellen (senkrecht)…
Ansonsten hochfrequente, kurzhubige Vibration möglichst gut übertragend auf das Glasröhrchen einwirken lassen… Fällt mir gerade mein Haartrimmer ein oder eine olle elektrische Zahnbürste… die neue ist dann wahrscheinlich doch zu zart

LG
Ce

Was ist denn das für ein Unterbruch? Ist da ein kleiner Knacks im Glas oder hat sich da nur das Quecksilber quasi getrennt?

Hallo da hilft nur kräftig schütteln wie valdez65 schon geschrienen hat.
viele Grüße noro

Oh, sowas habe ich schon mal repariert durch einmal kräftges, senkrechtes herunterschlagen des Thermometers.

Oder ein Ultraschallreinigungsgerät!

Bei allen Manipulationen wie schütteln und erhitzen ein Gefäß unterstellen, wo im Ernstfall das Quecksilber aufgefangen wird. Sonst kann Deine Wohnung für Wochen unbewohnbar werden.
Udo Becker

sicher dass dies Quecksilber ist, dass wird seit Ewigkeiten nicht mehr in Thermometern verwendet (Ausnahme Medizinische Themometer)

Wenn ja, versuche es mal mit einen Magneten.

habe es bei anderen Thermometern mal mit erhitzen versucht, das Ding Platze nur auf, die Flüssigkeit schoss raus und es stank im ganzen Raum unangenehm.

Tach auch! Lege es mal ins Gefrierfach, mit etwas Glück zieht es sich soweit zusammen, daß der Riss weg ist. Sollte es nicht klappen fachgerecht entsorgen und durch quecksilberfreies ersetzen.
Wäre eher mein Rat als die Reparatur, Quecksilber ist hochgiftig und bei Bruch nicht gerade leicht restlos aufzunehmen. Gruß elmore